APM 18.10.2010, 14:33 Uhr

den Flaschenhals identifizieren

Arbeitet der Server nicht richtig oder ist der Mitarbeiter-PC überlastet? Performanceprobleme von Applikationen können diverse Ursachen haben. Compuware will alle kennen.
Gomez First Mile: Browser-Optimierung für Webapplikationen
Leistungsfähige Businessapplikationen sind heute häufig kritisch für den Geschäftserfolg. Störungen mindern die Einnahmen, wenn zum Beispiel Mitarbeiter nicht auf Warenbestände oder Kundendaten zugreifen können. Um Probleme im Rechenzentrum, auf der Internetleitung, beim Provider oder dem Endgerät des Mitarbeiters zu identifizieren, waren Administratoren bisher auf mehrere Programme angewiesen, weiss Ovum-Analyst Tony Baer. Der Experte für Application Performance Management (APM) erkennt in Compuwares Kombination aus «Gomez First Mile» und «Vantage» eine Lösung, das den Datenverkehr vom Rechenzentrum bis hin zum Endgerät überwachen und Flaschenhälse identifizieren kann.
Die SaaS-Lösung «Gomez First Mile» dient dabei der Optimierung der Applikationsperformance für gängige Browser. Der Hersteller hat ein Firefox-Modul und einen Ladezeittest hinzugefügt. Die Anwendung lassen sich innert Stunden und nicht wie bisher innert Monaten bereitstellen, so Compuware. Für den Verkehr zwischen Rechenzentrum und Endgerät ist die Version 11.5 von «Vantage» nun kompatibel mit physikalischen und virtuellen Umgebungen - sofern die virtuellen Maschinen auf VMware basieren. Beim WAN-Monitoring werden Cisco- und Riverbed-Technologien unterstützt.
Etwaige Flaschenhälse stellen «Gomez First Mile» und «Vantage» auf einem Transaktions-Dashboard dar. Dort kann der Administrator identifizieren, ob die Ursache für eine schlechte Applikationsperformance im Rechenzentrum, im Internet, beim Drittanbieter oder beim Endkunden liegt.



Das könnte Sie auch interessieren