Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Vaultica Data Centers ernennt Roger Semprini zum Group CCO

Der paneuropäische Colocation-Anbieter Vaultica verstärkt seine Geschäftsleitung: Roger Semprini übernimmt als Group Chief Commercial Officer die Verantwortung für Wachstum, Expansion und Akquisitionen in zentralen europäischen Märkten.
Roger Semprini übernimmt die Funktion als Group Chief Commercial Officer (CCO) bei Vaultica Data Centers.
© (Quelle: Vaultica)

Vaultica Data Centers, ein neu formierter, Private-Equity-finanzierter Anbieter von Colocation-Dienstleistungen, hat Roger Semprini zum Group Chief Commercial Officer (CCO) ernannt. Mit diesem Schritt stellt sich das Unternehmen strategisch für weiteres Wachstum in Europa auf. Semprini soll insbesondere die Expansion und mögliche Akquisitionen vorantreiben sowie die kommerzielle Entwicklung in der gesamten EMEA-Region unterstützen. In seiner neuen Funktion verantwortet Semprini die Umsetzung der Geschäftsstrategie für Dänemark, Italien, Norwegen, Schweden und die Schweiz.

Semprini bringt über 30 Jahre Erfahrung in Führungspositionen im Technologiesektor mit. Sein beruflicher Fokus lag dabei auf Rechenzentren und digitaler Infrastruktur. Zu seinen fachlichen Schwerpunkten zählen unter anderem Colocation, Interconnection, Cloud Computing, Managed Services sowie ICT- und BPO-Outsourcing. Er gilt als ausgewiesener Branchenkenner mit breiter Erfahrung in der Schweiz. Zuletzt war Roger Semprini während zehn Jahren bei Equinix tätig, unter anderem als Managing Director Switzerland und Group Vice President.

GEN02 ist eines von zwei Rechenzentren von Vaultica in der Schweiz. Es wird zu 100 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben und unterliegt den Schweizer Datenschutzgesetzen. © Quelle: Vaultica

«Nach einem intensiven Suchprozess freuen wir uns sehr, mit Roger Semprini einen ausgewiesenen Experten für Rechenzentren und digitale Infrastruktur gewonnen zu haben», sagt Sherif Rizkalla, CEO von Vaultica Data Centers.  Vaultica betreibt derzeit sieben miteinander verbundene Rechenzentren in fünf europäischen Metropolregionen: Mailand, Genf, Kopenhagen, Stockholm und Oslo. Zu den Kunden zählen unter anderem Telekommunikationsanbieter, IT- und Cloud-Service-Provider sowie Finanzinstitute. Neben Colocation-Flächen bietet Vaultica Konnektivitätslösungen und Vor-Ort-Services an. 

Rechenzentrum Cloud & Infrastruktur
Anzeige

Neueste Beiträge

Shure IntelliMix Bar Pro will All-in-One-Videobar neu definieren - Videokonferenzlösung
Shure möchte mit der IntelliMix Bar Pro die täglichen Herausforderungen von IT-Teams bei der Einrichtung von Meetingräumen lösen. Die All-in-One-Videobar erweitere das Angebot von Shure für den KI-gestützten Arbeitsplatz.
3 Minuten
Vom VAD zur Cybersecurity-Plattform: Infinigate feiert 30 Jahre Wachstum - Congratulations
Die Infinigate Group blickt auf drei Jahrzehnte Unternehmensgeschichte zurück. Der 1996 in der Schweiz gegründete Value-Added-Distributor hat sich von einem regionalen Marktführer in der DACH-Region zu einem international agierenden Cybersecurity-Spezialisten entwickelt.
2 Minuten
Spieleplattform Roblox droht hohe Geldstrafe
Die niederländische Verbraucherschutzbehörde (ACM) nimmt die Spieleplattform Roblox unter die Lupe. Die Behörde will prüfen, ob Roblox genug unternimmt, um Kinder zu schützen.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

DSAG-Umfrage: Unternehmen treiben HR-Transformation voran - DSAG-Personaltage 2026
Die digitale Transformation in HR und IT gewinnt an Tempo. Eine Umfrage der DSAG anlässlich der Personaltage 2026 zeigt: SAP SuccessFactors ist fest in vielen HR-Roadmaps verankert, zugleich beschäftigt die Umstellung auf SAP HCM for S/4HANA zahlreiche Unternehmen.
4 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige