Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

Green expandiert nach Europa – weitere Datacenter geplant

Die Schweizer Datacenter-Anbieterin Green setzt ihren Wachstumskurs fort: Die erste Etappe der Expansion beginnt in Deutschland.
Heiko Siats, Managing Director Green Datacenter Germany GmbH und Roger Süess, CEO Green Group AG
© (Quelle: Green)

Green, die Schweizer Datacenter-Anbieterin für Unternehmenskunden und Cloud-Anbieter, treibt ihre Expansion nach Europa voran. Mit der Green Datacenter Germany GmbH hat das Unternehmen eine Niederlassung in Deutschland gegründet. In der Region Frankfurt am Main wurden bereits Rechenzentrums-Standorte evaluiert, mit dem Ziel, energieeffiziente und hochverfügbare Datacenter-Kapazitäten für die steigende Nachfrage von Unternehmen und Cloud-Anbietern bereitzustellen.

Green betreibt in der Schweiz bereits an vier Standorten sechs Rechenzentren, drei weitere sind im Bau. Dabei setzt das Unternehmen konsequent auf Energieeffizienz, technologische Innovation und einen langfristigen Nutzen für Kunden, Partner und die Region. «Der Schritt nach Deutschland ist ein weiterer Meilenstein in unserer Wachstumsstrategie. Als Expertin für nachhaltige Datacenter deckt Green den steigenden Bedarf, den KI und Digitalisierung schaffen, mit leistungsfähiger und energieeffizienter Infrastruktur», erklärt Roger Süess, CEO von Green.

Heiko Siats wird Managing Director für Deutschland

Die Leitung der Green Datacenter Germany GmbH übernimmt Heiko Siats, der mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und im Betrieb kritischer Infrastrukturen in Branchen wie Flugsicherheit, Pharma, Industrie und Datacenter eine ausgewiesene Führungspersönlichkeit ist. Er verfügt über fundierte technische Expertise, kombiniert mit betriebswirtschaftlichem Know-how, und ist in der Branche bestens vernetzt. Unter seiner Führung wird das lokale Team aufgebaut und die Projekte umgesetzt. «Rechenzentren zu entwickeln und zu betreiben ist nur der Anfang – entscheidend ist, gemeinsam mit Kunden, Partnern und der Region Werte zu schaffen, die Bestand haben», erklärt Heiko Siats.

Rechenzentrum
Anzeige

Neueste Beiträge

Sechs neue Nationale Forschungsschwerpunkte stärken Schweizer Spitzenforschung
Bundespräsident Guy Parmelin, Vorsteher des Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), hat die Lancierung von sechs neuen Nationalen Forschungsschwerpunkten beschlossen.
3 Minuten
KI-Schwärme drohen Demokratie zu untergraben
Eine neue Art von KI-gesteuerten virtuellen Persönlichkeiten übt keine Gewalt aus, protestiert auch nicht vermummt auf den Strassen, könnte aber dennoch zu einer grossen Bedrohung für die Demokratie werden.
3 Minuten
Spieleplattform Roblox droht hohe Geldstrafe
Die niederländische Verbraucherschutzbehörde (ACM) nimmt die Spieleplattform Roblox unter die Lupe. Die Behörde will prüfen, ob Roblox genug unternimmt, um Kinder zu schützen.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

DSAG-Umfrage: Unternehmen treiben HR-Transformation voran - DSAG-Personaltage 2026
Die digitale Transformation in HR und IT gewinnt an Tempo. Eine Umfrage der DSAG anlässlich der Personaltage 2026 zeigt: SAP SuccessFactors ist fest in vielen HR-Roadmaps verankert, zugleich beschäftigt die Umstellung auf SAP HCM for S/4HANA zahlreiche Unternehmen.
4 Minuten
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige