Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

KI soll Effizienz im Schweizer Asylverfahren steigern

KI-Assistenzsysteme sollen das Schweizer Asylverfahren effizienter machen. Damit könnten Routineaufgaben beschleunigt und personelle Ressourcen für komplexe rechtsstaatliche Entscheidungen freigemacht werden.
© (Quelle: Shutterstock AI)

Die grosse Kammer nahm am Freitag eine entsprechende Motion der FDP-Fraktion ohne Gegenantrag an. Nun hat der Ständerat noch darüber zu entscheiden.

Der Bundesrat soll laut Motionstext beauftragt werden, dem Parlament einen Vorschlag für ein KI-gestütztes Assistenzsystem zu unterbreiten und die notwendigen Vollzugsmassnahmen zu treffen. Er soll innert eines Jahres ein Pilotprogramm im Asylverfahren starten. Die Landesregierung kündigte an, diese Frist verlängern zu wollen.

KI könne beispielsweise bei der besseren Erkennung von Dokumentenbetrug, effizienteren Nutzung von Dolmetschern oder der rascheren Fallselektion, helfen, schrieben die Motionäre und Motionärinnen. Da Asylverfahren unter hohem Effizienzdruck stehen, seien Effizienzgewinne sehr willkommen.

Die Forschung bestätige, dass KI-Technologien in EU-Staaten bereits in Asyl- und Migrationsprozessen geprüft oder eingesetzt werden, unter anderem auch zur Altersschätzung. Viele Anwendungen seien experimentell, hiess es weiter. Kanada setze bereits Advanced-Analytics ein, um Antragsbestände vorzuselektieren und so die Bearbeitungskapazität deutlich zu erhöhen.

Laut der Motion hat die Schweiz mit dem Datenschutzgesetz bereits eine geeignete rechtliche Grundlage, welche ein Pilotprojekt nutzen und ergänzen muss. Der Bund hat eine Auslegeordnung zur KI-Regulierung erarbeiten lassen. Die Schweiz ist zudem in internationale Prozesse eingebunden.

Künstliche Intelligenz (KI) Digitalisierung Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

Ines Stutz übernimmt Leitung des Bereichs SAP Consulting bei Aveniq
Aveniq gewinnt mit Ines Stutz eine Expertin für Unternehmens- und IT-Transformationen für die Leitung des Bereichs SAP Consulting. Mit dieser Neubesetzung unterstreicht Aveniq die strategische Bedeutung des SAP-Marktsegments und baut ihre SAP-Beratungs- und Transformationskompetenz weiter aus.
2 Minuten
Festplatten sind künftig dünner als Papier
Forscher des Daegu Gyeongbuk Institute of Science and Technology haben ein neues Speichermedium mit bisher ungeahnten Spezifikationen entwickelt. Es wird dünner als ein Blatt Papier sein.
2 Minuten
Canon feiert 30 Jahre PowerShot
Canon begeht im Jahr 2026 das 30-jährige Jubiläum seiner PowerShot-Serie kompakter Digitalkameras. Anlässlich dieses Jubiläums bringt das Unternehmen im April 2026 die PowerShot G7 X Mark III 30th Anniversary Edition auf den Markt.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Funk-Uhren haben deutsche Zeit - Zeitumstellung
Am Sonntag beginnt die Sommerzeit. Um 02.00 Uhr werden alle Uhren auf 03.00 Uhr eine Stunde vorgestellt. Viele Uhren erledigen dies automatisch. Aber wie eigentlich? Und sollte die Zeitumstellung nicht schon längst abgeschafft werden?
3 Minuten
27. Mär 2024
Neue Kühlkörper für mehr Computer-Leistung - Forschung
Ingenieure der University of California Los Angeles (UCLA) haben ein neuartiges metallisches Material mit einer weitaus höheren Wärmeleitfähigkeit als Kupfer entwickelt.
3 Minuten
Apple stellt neue Generation des AirTag vor - Zubehör
Mit den neuen AirTags von Apple sollen sich Gegenstände dank mehr Blluetooth-Reichweite und einer präziseren Lokalisierung noch leichter finden lassen.
2 Minuten
27. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige