ICT Aktuell 24.10.2022, 08:08 Uhr

Computerworld-Newsticker – Kalenderwoche 43/2022

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Reaxin/Pixabay)
Chipindustriezulieferer Siltronic profitiert vom schwachen Euro
Der Chipindustriezulieferer Siltronic korrigiert seine Prognose für 2022 aufgrund des schwachen Euros und der hohen Verkaufspreise nach oben. Statt einem Anstieg der Erlöse zwischen 21 und 27 Prozent geht Siltronic in diesem Feld jetzt von einem Wachstum zwischen 26 und 30 Prozent aus, wie das Unternehmen heute mitteilt. Davon sollen 36 bis 38 Prozent als Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) übrig bleiben. Bisher ging Siltronic von einer Ebitda-Marge von 34 bis 37 Prozent aus. Im abgelaufenen Quartal konnte das Unternehmen den Umsatz im Jahresvergleich um fast 28 Prozent steigern. Auch das operative Ergebnis kletterte um 39 Prozent und betrug 170,5 Millionen Euro. Damit konnte Siltronic sogar die Erwartungen der Analysten übertreffen.
---+++---
T-Mobile erhöht seine Wachstumsprognose erneut
Die Telekom-Tochter T-Mobile US hat ihre Wachstumsprognose erneut nach oben korrigiert. Nach einem erfolgreichen dritten Quartal rechnet das Unternehmen jetzt mit 6,2 Millionen bis 6,4 Millionen neuen Vertragskunden für das laufende Geschäftsjahr. Im letzten Quartal konnte T-Mobile US mit 854'000 neue Vertragskunden für sich gewinnen. Das ist deutlich mehr als die Analysten erwartet hatten. Unter dem Strich verdiente T-Mobile im letzten Quartal 508 Millionen US-Dollar. Vor einem Jahr lag der Gewinn zu dieser Zeit noch bei 691 Millionen Dollar.
---+++---

Bildergalerie
Die wichtigsten Auf- und Umsteiger des Monats

---+++---



Das könnte Sie auch interessieren