Sun
04.10.2004
Der "Tiger" ist los
Nach ausgedehnten Betatests hat Sun Microsystems jetzt die unter dem Codenamen "Tiger" entwickelte neue Version 5.0 - eigentlich 1.5.0 - der Java 2 Standard Edition (J2SE) für Desktop-Rechner veröffentlicht.
weiterlesen
04.10.2004
Linux als Trittbrett für Raubkopien
Auf drei Vierteln der nächstes Jahr ausgelieferten PCs mit vorinstalliertem Linux wird doch Windows drauf gespielt. Das will das Marktforschungsunternehmen Gartner Dataquest im Rahmen einer Studie herausgefunden haben.
weiterlesen
24.09.2004
Web-Shops stabilisieren
Die Komplexität von Netzwerken wächst weiter. Ohne Engineering-Know-how sind transparente und systematische Verfahren zum Anwendungs- und Per-formance-Management nicht zu haben, sagt Christoph Selg, Chef der Basler Adhoc.
weiterlesen
21.09.2004
Java-Server JBoss 4.0 ist startklar
JBoss hat die Version 4.0 ihres Applikationsservers JBoss AS 4.0 (AS 4.0) fertiggestellt. Die Software,die ab sofort unter "Lesser General Public License" (LPGL) erhältlich ist, ist J2EE (Version 1.4) zertifiziert, ferner wurde Aspekt-Orientierung (AO) für Java implementiert.
weiterlesen
15.09.2004
Sun startet Open Source Solaris
Parallel zur Freigabe der Version 10 von Solaris startet Sun ein Open-Source-Projekt.
weiterlesen
13.09.2004
IBM gibt Code für Spracherkennungssoftware frei
IBM hat angekündigt, Teile seiner Spracherkennungsanwendungen als Open-Source-Software freizugeben. So soll etwa die Apache Software Foundation Code für die Erkennung von Worten aus dem Bereich Zeit- und Terminplanung erhalten.
weiterlesen
10.09.2004
München und Wien im Linux-Gleichschritt
Wie die IT-Chefs von München und Wien, Wilhelm Hoegger und Erwin Gillich, gemeinsam erklärten, wollen die Städte München und Wien beim geplanten Umstieg auf Linux eng zusammenarbeiten.
weiterlesen
03.09.2004
Security-Updates für Suse Linux
Die Linux-Distribution Suse Linux veröffentlichte heute neue Sicherheits-Updates. Sie sollen unter anderem zwei Lecks im Suse-Kernel stopfen.
weiterlesen
30.08.2004
Niedersachsen holt Tux an Bord
Im Rechenzentrum der Steuerverwaltung Niedersachsen laufen die Fäden der 68 Finanzämter des Landes zusammen. Schon bald soll die Verwaltung mit Hilfe des offenen Betriebssystems Linux geschehen.
weiterlesen
27.08.2004
Datenzentren gegen Pinguine schützen
Natürlich muss auch Microsoft an ihre Kunden denken, besonders wenn es weniger werden. Aber aktiv werden die Redmonder immer erst, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Wenn also IBM in Datenzentren immer öfter das Pinguin-Betriebssystem auf die Grossrechner bringt, und sich die Quelloffenen langsam durchzusetzen beginnen, dann wacht die Gates-Firma plötzlich auf.
weiterlesen