17.01.2005, 00:00 Uhr

Hickhack um Loch im Microsoft-Browser

Nach Angaben eines Sicherheitsexperten soll Microsofts Web-Browser Internet Explorer (IE) eine weitere Lücke aufweisen, die es ermöglicht, die in der jüngsten Ausgabe eingeführten Sicherheitsfeatures zu umgehen.
Das Loch soll sich nach Angaben eines sich "Rafel Ivgi" nennenden Sicherheitsexperten, der seine Erkenntnisse im Internet-Security-Diskussionsforum Bugtraq veröffentlichte, im IE mit der Versionsnummer 6.0.0 und in der IE-Ausgabe befinden, die mit dem jüngsten Windows-XP-Service-Paket SP2 ausgeliefert wurde. Die Lücke ermögliche es Hackern, sich trotz der Download-Blockierfunktion in fremde Systeme einzuschleichen.
Microsoft sieht die Situtaion anders: In einem veröffentlichten Statement, dementieren die Redmonder ein entsprechendes Loch und sprechen von "falschen Anschuldigungen". Immerhin schenkt die Securityfirma Symantec dem ominösen "Rafel Ivgi" so viel Glauben, dass sie seine Warnung ebenfalls publik machte.



Das könnte Sie auch interessieren