10.09.2007
Microsoft rüstet sich gegen VMware
Mit einer eigenen Virtualisierungs-Software namens Viridian will Microsoft der marktbeherrschenden VMware den Rang anlaufen.
weiterlesen
07.09.2007
Vereinigung gegen Spam
Ein Zusammenschluss aus diversen europäischen Providern will eine internationale Plattform gegen Spam errichten.
weiterlesen
07.09.2007
Der Bund liest mit
Das Funkaufklärungssystem zur Abhörung von Kommunikation aus dem Ausland, Onyx, wurde plangemäss in Betrieb genommen.
weiterlesen
07.09.2007
Schutzportal für Mediziner
Vitodata schützt die Internetanbindungen von Ärzten und Kliniken, damit Patientendaten nicht in falsche Hände geraten. Mit dem Global Management System von Sonicwall wurde nun der Schutz verbessert und zugleich der Zeitaufwand für die Firewall-Aktualisierung um 95 Prozent gesenkt.
weiterlesen
05.09.2007
Silverlight steht bereit
Microsofts Silverlight steht in der ersten Version für Windows und Mac bereit. Die Linux-Variante soll später folgen.
weiterlesen
05.09.2007
Sun stärkt Solaris
Das Betriebssystem Solaris soll laut Entwicklerin Sun Microsystems stärker als Alternative zu Linux positioniert werden.
weiterlesen
05.09.2007
Frischzellenkur für «Plone»
Das quelloffene Content Management System (CMS) «Plone» steht ab sofort als Version 3.0 zum kostenlosen Download bereit. In der jüngsten Ausgabe des CMS, dessen Weiterentwicklung die Plone Foundation besorgt, wurde vor allem die Benutzerschnittstelle vereinfacht und eine lang ersehnte Versionskontrolle eingeführt.
weiterlesen
04.09.2007
Bund und Scis geben Simap2 auf
Der Bund und Swisscom IT Services (Scis) stellen das Projekt Simap2 vorzeitig ein.
weiterlesen
03.09.2007
Die Karten neu gemischt
Nach der Übernahme von Xensource mischt Citrix ebenfalls im Virtualisierungsmarkt mit. Das ergibt eine spannende Konstellation: Zum einen sehen sich Microsoft und Platzhirsch Vmware mit einem neuen Konkurrenten konfrontiert, zum anderen pflegen alle drei Unternehmen auf die eine oder andere Art eine intensive Zusammenarbeit untereinander.
weiterlesen
31.08.2007
Mehr Überblick dank CRM
Ein dynamisches, unternehmensweit vernetztes Customer-Relationship-Management-Tool erlaubt es der Energiedienstleisterin Atel, jederzeit den Überblick über den Stand ihrer aktuellen Kundenprojekte im liberalisierten und europaweiten Stromgeschäft zu behalten. Ein Erfahrungsbericht.
weiterlesen