Cybersicherheitskonferenz
30.09.2025
Cybersicherheit zwischen Regulierung und Selbstverantwortung
An der Nationalen Cybersicherheitskonferenz in Bern hat die Frage nach dem optimalen Zusammenspiel zwischen staatlicher Regulierung und Eigenverantwortung im Zentrum gestanden.
weiterlesen
E-ID
29.09.2025
Experte: Stimmrechtsbeschwerde gegen E-ID ist nicht chancenlos
Die Swisscom hat die Ja-Kampagne zur E-ID finanziell unterstützt – die Vorlage wurde am knapp angenommen. Laut einem Experten hätten die unlängst eingereichten Stimmrechtsbeschwerden gegen diese mutmassliche Einflussnahme vor Bundesgericht eine Chance.
weiterlesen
Kriminalität
29.09.2025
Positive Bilanz nach sechs Monaten Meldepflicht für Cyberangriffe
Nach den ersten sechs Monaten Meldepflicht für Cyberattacken auf kritische Infrastrukturen zieht das Bundesamt für Cybersicherheit (Bacs) eine positive Bilanz. In dieser Zeit wurden ihm 164 Angriffe gemeldet.
weiterlesen
E-ID
29.09.2025
Gegner und Befürworter fordern rücksichtsvolle Umsetzung der E-ID
Nach dem knappen Ja für die elektronische Identitätskarte fordern sowohl die Gegner als auch die Befürworter eine Umsetzung mit Rücksicht. So müsse die Nutzung der E-ID freiwillig bleiben.
weiterlesen
Handelsbeziehungen
26.09.2025
Bundesrat Guy Parmelin unterzeichnet Digitalabkommen mit Singapur
Bundesrat Guy Parmelin und Vertreterinnen und Vertreter der anderen EFTA-Staaten Island, Liechtenstein und Norwegen haben mit der singapurischen Ministerin für Handelsbeziehungen, Grace Fu, ein Abkommen zum digitalen Handel unterzeichnet.
weiterlesen
Australien
25.09.2025
WhatsApp droht in Australien unter 16 Jahren Nutzungsverbot
Nach Onlinenetzwerken wie Facebook oder Tiktok könnte 16 weiteren Internetplattformen in Australien ein Nutzungsverbot für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren drohen.
weiterlesen
Diella
22.09.2025
Albaniens Parlament billigt KI-Server als "Ministerin"
Mit "Diella" als "virtuelle Ministerin" will das EU-Kandidatenland Albanien künftig verstärkt Künstliche Intelligenz bei Verwaltungsakten nutzen.
weiterlesen
Universität
22.09.2025
Uni Bern will 15 Millionen pro Jahr weniger ausgeben
Die Universität Bern will weniger Geld ausgeben. Sie hat eine Reduzierung des Grundmittelbudgets um zwei Prozent ab 2026 beschlossen, was Einsparungen von rund 15 Millionen Franken pro Jahr entspricht.
weiterlesen
Künstliche Intelligenz
21.09.2025
Anwendungsmöglichkeiten von KI im Energiesektor
Der Bundesrat hat den Bericht zum Postulat 23.3957 «Künstliche Intelligenz und Versorgungssicherheit. Analyse der rechtlichen Grundlagen im Energiebereich» der Kommission für Umwelt, Raumplanung und Energie des Nationalrates (UREK-N) gutgeheissen.
weiterlesen
Kinder- und Jugendschutz
19.09.2025
Petition fordert vom Bundesrat mehr Jugendschutz bei Social Media
Social-Media-Plattformen sollen laut einer Petition für Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht mehr zugänglich sein.
weiterlesen