19.01.2006
Voip-Installation in der Bewährung
Bei ihrem St. Galler Neubau hat die Raiffeisenbank auf Voip-basierte Telefonie gesetzt. Im ersten Betriebsjahr hat sich die Siemens-Anlage bewährt und wird jetzt erweitert.
weiterlesen
19.01.2006
Telefonieren ohne lokale Infrastruktur
Dank eines Voip-Services, der alle Funktionalitäten auf einer zentralen Carrier-Plattform bereitstellt, können auch Geschäftskunden bald die Telefonie ausschliesslich über das IP-Netz betreiben. Die Anforderungen der Geschäftskunden unterscheiden sich wesentlich von dem, was Privatkunden heute unter dem Etikett Voip bekommen. Von Reto Fäs und Dr. Andrej Radovic*
weiterlesen
19.01.2006
Sicherheit auf allen Ebenen
IP-Telefonie ist ebenso wie andere IP-Anwendungen zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Sie ist jedoch nicht per se unsicher, denn durch die Implementierung von Sicherheitsfunktionen an den richtigen Stellen lässt sich eine umfassend abgesicherte Voip-Infrastruktur realisieren.
weiterlesen
19.01.2006
Wireless als drahtloses Einfallstor
Der drahtlose Zugang zum Firmennetzwerk bietet Vorteile - für Unternehmen und ihre Mitarbeiter, aber auch für Angreifer. Wenn nur berechtigte Personen und Systeme auf das Netzwerk zugreifen und übermittelte Daten vor Lauschangriffen verschlüsselt werden, können heutige drahtlose Netzwerke sehr sicher betrieben werden.
weiterlesen
19.01.2006
Der gemeinsame Nenner ist das Netzwerk
Seit März 2005 amtet Niels Christian Furu als Ciscos Geschäftsführer Schweiz und Österreich. Computerworld sprach im Vorfeld von Ciscos Hausmesse in Interlaken mit ihm.
weiterlesen
19.01.2006
Security-Paket für KMU
Das Zuger IT-Haus Redit hat ein Security-Dienstleistungspaket für den Mittelstand geschnürt.
weiterlesen
18.01.2006
Gratis-Handbuch für IT-Sicherheit
Das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet eine neue Auflage seines über 3000 Seiten starken Handbuchs zum Thema Grundschutz in der Informatik an.
weiterlesen
18.01.2006
Oracle stopft 103 Löcher
Mit 103 Löchern wäre jede Hose, jeder Socken längst im Müll gelandet. Nicht so bei Software. Die Datenbankherstellerin Oracle hat an ihrem jetzigen Quartals-Patchday 103 Schwachstellen geflickt.
weiterlesen
18.01.2006
Redit bietet Security für KMU
Das Zuger IT-Haus Redit hat ab sofort ein Security-Dienstleistungspaket für den Mittelstand im Angebot.
weiterlesen
17.01.2006
Fürstenhaus vertraut auf Küsnachter Totemo
Die Küsnachter Spezialistin für IT-Security Totemo hat sich das Liechtensteinische Fürstenhaus als Kunden geangelt und will nach dem Bankrott der Wettinger Konkurrentin Onaras beweisen, dass auch Schweizer Unternehmen im hart umkämpften IT-Security-Markt überleben können.
weiterlesen