19.01.2006, 18:28 Uhr

Sicherheit auf allen Ebenen

IP-Telefonie ist ebenso wie andere IP-Anwendungen zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Sie ist jedoch nicht per se unsicher, denn durch die Implementierung von Sicherheitsfunktionen an den richtigen Stellen lässt sich eine umfassend abgesicherte Voip-Infrastruktur realisieren.
Mit dem Siegeszug der IP-Technologie wird auch IP-Telefonie zunehmend zum Standard in Unternehmensnetzwerken. Verunsichert durch die Vielzahl aktueller Sicherheitsvorfälle, die teilweise zum Ausfall ganzer Unternehmensnetzwerke geführt haben, stellen Unternehmen hohe Sicherheitsanforderungen an IP-Telefonielösungen. Teilweise gehen die Einschätzungen jedoch an der Realität vorbei. Die Sprache im IP-Netz ist ebenso vielen Bedrohungen ausgesetzt wie in der klassischen, analogen oder ISDN-Telefonie. Unabhängig davon, ob sich Angriffe in der klassischen Welt oder in der IP-Telefonie-Welt ereignen - die Konsequenzen für das Unternehmen sind gravierend. Nicht-Erreichbarkeit bedeutet Vertrauensverlust, stört die Kundenbindung und kann schliesslich in Umsatzausfälle und Imageverlust münden. Ebenso ist unerheblich, ob vertrauliche Finanz-, Personal- oder Strategieinformationen das Unternehmen als E-Mail oder als Sprache verlassen - werden sie abgefangen, ist der Schaden der Gleiche.

Segen und Fluch

IP-Kommunikationssysteme, das heisst die Konvergenz von Daten, Sprache und Video in einem gemeinsamen IP-Netzwerk, sind den gleichen Sicherheitsrisiken ausgesetzt wie klassische Sprachübertragungssysteme. Ironischerweise bringt die inhärente Offenheit der IP-Technik nicht nur eine hohe Flexibilität und Produktivitätssteigerung, sondern auch neue Sicherheitsbedrohungen für die Sprachübertragung mit sich. Hierbei ist es unerheblich, ob ein Telefoniesystem teilweise mit IP-Technik nachgerüstet wird oder es sich um eine rein IP-basierte Lösung handelt.
Was sich auf der einen Seite als negativ darstellt, hat jedoch auch grosse Vorteile für die Nutzer, wenn es um die Sicherheit geht: Schliesslich lassen sich Sicherheitsmassnahmen für IP-Sprachnetze schnell und effizient umsetzen. Dies ist in IP-Netzen sogar wesentlich einfacher als in klassischen Sprachsystemen, da Schwachstellen in diesem Fall systemspezifisch und deshalb schwer zu finden sind und die Entwicklung von geeigneten Gegenmassnahmen meistens schwieriger und äusserst zeitaufwändig ist.



Das könnte Sie auch interessieren