Genf und Zürich
14.03.2018
Microsoft holt die Cloud in die Schweiz
Schweizer Firmen können Microsofts Cloud-Services in Zukunft aus Rechenzentren in Genf und Zürich beziehen. Unter anderem Azure und Office 365 kommen in die Schweiz.
weiterlesen
Zürich, Thurgau, St. Gallen
07.03.2018
Warnung vor falschen Mails mit Absender Kantonspolizei
Seit Dienstagvormittag (6.3.2018) sind mehrere Spam-Mails mit dem Absender Kantonspolizei von einem unbekannten Urheber versendet worden. Die Kapo empfiehlt, die Mails nicht zu öffnen und ungelesen zu löschen.
weiterlesen
Strassenverkehrsämter
28.02.2018
Software wider den Kantönligeist
Neun Deutschschweizer Strassenverkehrsämter spannen mit einer Software für Verwaltungstätigkeiten zusammen. Der Entwickler cross-works betreibt die Plattform selbst.
weiterlesen
GIS
26.02.2018
Historische Karten von Bern online
Ab sofort stehen diverse historische Pläne der Stadt Bern online zur Verfügung. Über die entsprechende GIS-Oberfläche können Surfer sich auf eine kartografische Zeitreise begeben.
weiterlesen
E-Government
15.02.2018
Stadt Zürich lanciert digitales Bürgerkonto
Die Stadtverwaltung Zürich reagiert auf den Zuspruch der Einwohner zum E-Government mit einem digitalen Bürgerkonto. Der Dienst «Mein Konto» ist per sofort am Netz.
weiterlesen
Swisstopo
15.02.2018
Das Schweizer Mittelland im 3D-Modell
Was liegt im Untergrund des Schweizer Mittellands? Im 3D-Modell GeoMol der Landesgeologie von Swisstopo kann er entdeckt werden.
weiterlesen
Studie
15.02.2018
So brauchbar sind Schweizer Online-Angebote
Wie stark nutzen Schweizer Anwender digitale Dienste wie Online-Banking oder Online-Leistungsabrechnung bei Krankenkassen und wie zufrieden sind sie mit dem Angebot? Eine Studie von ti&m zeigt noch grosse Unterschiede.
weiterlesen
OpenData
13.02.2018
Bund «befreit» Haltestellendaten
Im ÖV-Land Schweiz sind die Haltestellen-Daten begehrt. Nun stellt der Bund diese dauerhaft gratis als «Open Data» bereit.
weiterlesen
IDC-Studie
29.01.2018
Ausgaben für Blockchain-Techniken verdoppeln sich 2018
Nach Berechnungen des Marktforschungsinstituts IDC wird kräftig in Blockchain-Techniken investiert. 2018 werden sich demgemäss die Ausgaben auf weltweit 2,1 Milliarden Dollar verdoppeln.
weiterlesen
E-Voting
15.01.2018
Graubünden erwägt elektronische Stimmabgabe
Graubünden ist auf dem Weg zur E-Voting-Einführung. Im Februar soll der Grosse Rat über eine entsprechende Gesetzesänderung beraten. Die Kommission für Staatspolitik und Strategie beantragt dem Bündner Parlament die Zustimmung.
weiterlesen