Argus 03.07.2009, 09:31 Uhr

Ohren fürs Gezwitscher

Der Kurznachrichtendienst Twitter hat weltweit über 37 Millionen Benutzer. Der Schweizer Medienbeobachter Argus hat nun auch ein Ohr für zwitschernde Journalisten und Autoren.
10526.jpg
Hierzulande gibt es laut dem Medienbeobachtungsdienstes Argus gegenwärtig mehrere tausend Twitter-Nutzer. Für das Gezwitscher der Schweizer Meinungsmacher hat Argus jetzt ein offenes Ohr, teilt das Unternehmen in Zürich mit. Aus den Beiträgen der wichtigsten Schweizer Autoren filtere Argus jene heraus, die für Unternehmen von Interesse sein könnten. Auch Stichwörter und Themen würden gezielt nach den Bedürfnissen der Kunden analysiert.
Zusätzlich zu Twitter scannt Argus eigenen Angaben zufolge circa 3000 Schweizer Medien und ausgewählte internationale Printmedien, darunter auch mehr als 1500 Webseiten und Radio- sowie TV-Sender. Soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter nähmen in der globalen Medienlandschaft einen immer grösseren Stellenwert ein, heisst es weiter.
Die US-amerikanischen Marktforscher von comScore zählten im Mai weltweit 37,3 Millionen Twitter-Blogger. Im Dezember des Vorjahres waren es nur 4,4 Millionen. Twitter wurde vor drei Jahren unter anderem vom Software-Entwickler Jack Dorsey im Silicon Valley gegründet. Er suchte damals eine Möglichkeit, übers Internet in Echtzeit zu erfahren, was seine Kollegen gerade tun.

Links zu diesem Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren