Swiss ICT Award 15.11.2017, 15:11 Uhr

Schweizer ICT-Branche feiert

Der Branchenverband swissICT hat in Luzern den Swiss ICT Award vergeben. Genauer gesagt vier. Abgeräumt haben Nomos, Advertima und Swisscognitive. Den Special Award erhielt Googles Urs Hölzle. Für das kommende Jahr kündigte swissICT-Präsident Thomas Flatt Neuerungen an.
800 Gäste feierten am Swiss ICT Award 2017 im KKL.
Neben der ICT-Networkingparty im Januar dürfte der Swiss ICT Award im November die wohl grösste Party der Branche sein. Diese Woche war es wieder soweit. Der Branchenverband SwissICT hat in Luzern Schweizer IT-Unternehmen und Persönlichkeiten in vier verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Rund 800 Gäste aus der Bereichen ICT, Wirtschaft und Politik waren laut Verband der Einladung ins Luzerner Kunst- und Kulturzentrum gefolgt.
Präsident Thomas Flatt sprach auf der Bühne im Saal Luzern über Neuerungen bei SwissICT. Die Digitalisierung sei bei seinem Verband das zentrale Thema. Man habe hierfür verschiedene Initiativen gestartet. So werde beispielsweise das Buch «Berufe der ICT» nächstes Jahr digitalisiert und online bereitgestellt. Und dies gratis, wie Flatt betonte. «Wir geben der Öffentlichkeit auf diese Weise etwas zurück. Ich denke, es ist die Aufgabe eines Vereins, Dinge zu tun, die weder Wirtschafts­unternehmen noch der Staat erledigen, sondern die Branche für alle. Darauf bin ich sehr stolz», sagte Flatt. Auch die jährlich durchgeführte Salrstudie des Verbands werde weiter digitalisiert und automatisiert.

Joint Venture für lebenslanges Lernen mit SI gegründet

Das Jahr sei bestimmt worden vom Thema Life-long-Learning, das lebenslange Lernen, und das Humankapital am Werkplatz Schweiz. «Wir alle sprechen von jungen Leuten und Hochschulabsolventen, aber ich denke wir müssen die ganze Schweiz mobilisieren», sagte Flatt weiter. Hierzu zählen für den Verbandspräsidenten auch jene Arbeitnehmer der Kategorie «Ü50». Auch diese Fachkräfte bräuchten eine lebenslange Anstellung und hätten diese auch verdient, betonte Flatt und fügte an: «Die Schweiz braucht diese Fachleute um auch weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben.» Gelingen soll dies durch lebenslanges Lernen. Hierfür gründete SwissICT gemeinsam mit dem Schwesterverband Schweizerische Informatikgesellschaft ein Joint Venture fr das Lifelong Learning. Ziele seien die Qualitätsverbesserung und Zertifizierungen für IT-Mitarbeiter. Auf der nächsten Seite: Die Preisträger des Swiss ICT Award 2017

Junge Wilde räumen ab

Den Swiss ICT Award 2017 erhielt das Team der erst 2010 gegründeten Firma Nomos. Das Unternehmen bietet eine Software für die Automatisierung von Anwendungen für das Internet der Dinge (IoT). Die Entwickler hatten sich zum Ziel gesetzt, eine Lösung zu programmieren, die mit möglichst vielen offenen und proprie­tären IoT-Standards kompatibel ist. Die Jury lobte in ihrer Beurteilung Weitsicht, Mut und die Umsetzung von Nomos.
Den Swiss ICT Newcomer Award 2017 bekam das Start-up Advertima. Das Unternehmen entwickelte eine elektronische Plakatwand. Diese erfasst mittels Sensoren biometrische Eckdaten der Person, die sich ihr nähert und ist damit fähig, eine Zuordnung nach Geschlecht, Alter und anderen werbetechnisch relevanten Profildaten vorzunehmen. Nach Angaben des Herstellers werden die persönlichen Daten anonymisiert erhoben und ausgewertet. Durch den Einsatz von Machine Learning könne das System von Advertima aus älteren Daten lernen und auf diese Weise die Qualität laufend verbessern. Solche maschinellen Lernalgorithmen seien zukunftsweisend und fähig, noch weitaus verblüffendere Anwendungen hervorzubringen, begründete die Jury ihre Wahl.

Public Award für Swisscognitive

Den diesjährigen Public Award durfte das Team von Swisscognitive um die Gründer Andy Fitze und Dalith Steiger entgegennehmen. Der Award sei eine Genugtuung für die Arbeit sagte Co-Gründerin Steiger, sichtlich erfreut über die Auszeichnung. Bestimmt wurden die Preisträger von den Lesern des Fachblatts Swiss IT Magazin und dem Publikum im Saal. Über einen QR-Code konnten sich die Besucher auf einer Website einwählen 

Urs Hölzle grüsst aus dem Silicon Valley

Der Swiss ICT Special Award 2017 ging an Urs Hölzle, Senior Vice President of Technical In­frastructure bei Google. Hölzle konnte den Preis nicht persönlich entgegennehmen. Thomas Flatt, Präsident von SwissICT, und Franz Grüter, Co-Präsident des ICT-Dachverbands ICTswitzerland, waren deshalb im Vorfeld des Events ins Silicon Valley gereist, um Hölzle den Award persönlich zu überreichen. Der Liestaler Urs Hölzle startete 1999 bei Google als achter Mitarbeiter. Heute verantwortet Hölzle die gesamte technische Infrastruktur des IT-Anbieters. «Urs Hölzle ist ein Vordenker und Inspirator. Er ist jemand, der bewiesen hat, dass auch Schweizer sehr viel bewegen können», lobte Grüter in seiner Laudatio an der Award-Nacht. Hölzle habe dazu beigetragen, dass Google in Zürich einen Standort aufgebaut habe. An diesem beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 2000 Mitarbeiter. In den nächsten Jahren sollen 3000 weitere Fachkräfte hinzukommen.

2018 wird aufgetischt

Nächstes Jahr wird der Award erstmals in Zürich stattfinden. Zusammen mit dem Verband Simsa, Best of Swiss Web und den Netzmedien will SwissICT die Veranstaltung als Plattform einen Schritt weiterbringen, erklärte Flatt. Mit dem Swiss Digital Economy Award als Plattform will swissICT den Preis weiterentwickeln. Der Verband der Webwirtschaft, Simsa, wird hierfür den Digital Transformation Award aus dem Wettbewerb Best of Swiss Web ausgliedern. «Gemeinsam werden wir etwas grösseres und cooleres machen», sagte Flatt. Premiere wird am 21. November 2018 in der Samsung Hall in Zürich gefeiert. Mit einem Bankett. Interessierte können ihre Tischehiervorreservieren.



Das könnte Sie auch interessieren