Migration auf S/4Hana 08.08.2022, 09:00 Uhr

Capgemini Schweiz will mit SAP-Projekten wachsen

Das Beratungsunternehmen Capgemini hat im vergangenen Jahr bereits stark zugelegt in der Schweiz. Die Erneuerungen der SAP-Systeme identifizieren die Verantwortlichen nun als Wachstumsfeld.
Guido Kamann von Capgemini Schweiz will auch mit SAP-Projekten weiter wachsen
(Quelle: Capgemini Schweiz)
Allenthalben fehlen heutzutage die Fachkräfte für IT-Projekte. Selbst Renovationsvorhaben im Bereich der Business-Software sind von dem Personalmangel betroffen. Für viele Schweizer Firmen heisst das: Sie kommen bei der digitalen Transformation ihres Geschäfts nicht so voran wie gewünscht – oder wie der Markt es erwartet. Parallel verlangen Hersteller hohe Wartungskosten für die Altsysteme und locken mit attraktiven neuen Lösungen, die preiswert aus der Cloud bezogen werden können. Diese Situation skizzieren Vertreter des IT-Dienstleisters Capgemini Schweiz im Gespräch mit Computerworld. Der Schweiz-Chef Guido Kamann, Program Director Françoise Bellon und COO Stephan Model wollen ihr Unternehmen auch als zukünftiger Partner in Software-Projekten positionieren. Einerseits für die allgegenwärtigen SAP-Migrationen, andererseits aber auch für Implementierungen von AWS, Google Suite, Microsoft Azure, Salesforce und beispielsweise Workday.
Laut dem Schweizer Managing Director Guido Kamann mache das SAP-Geschäft heute rund 10 Prozent des hiesigen Umsatzes aus. «Die Kunden müssen ihr SAP renovieren und sehen das grosse Potenzial der neuen Version S/4Hana. Diese ERP-Projekte sind ein Wachstumsmarkt für Capgemini Schweiz», führt Kamann aus. Die Ressourcen seien vorhanden: Im vergangenen Jahr wurde die Zahl der Mitarbeiter in der Schweiz um satte 250 Fachleute erhöht, so dass heute 600 Personen in Basel, Genf, Lausanne sowie Zürich beschäftigt sind. Weiter kann Capgemini auf rund 2500 Spezialisten in der «Digital Factory» zugreifen, die in Indien, Polen und Rumänien angesiedelt sind.
“Die Kunden müssen ihre SAP-Applikationslandschaft modernisieren und sehen das grosse Potenzial der Version S/4Hana. Diese ERP-Projekte sind ein Wachstumsmarkt für Capgemini Schweiz„
Guido Kamann, Managing Director Capgemini Schweiz
Wie Kamann betont, fokussiert sich Capgemini Schweiz auf Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistung, Life Science, Manufacturing und Retail. In Gesprächen mit den CEOs und IT-Verantwortlichen höre er vermehrt den Wunsch nach einer flexiblen und offenen Plattform für die Geschäftsprozesse. Dort könnten HR-Lösungen wie SAPs SuccessFactors oder auch Workday via API angebunden werden, wie er erklärt. Allerdings macht er auch die Einschränkung, dass sich die Meinung der Kunden durchaus ändern könne. «Heute will jedermann ein offenes System, in zwei Jahren sind allenfalls wieder vollintegrierte Gesamtlösungen gefragt», führt er aus.



Das könnte Sie auch interessieren