Kalenderwoche 6 08.02.2021, 07:09 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Neues Kamerasystem für bessere Rettung und Behandlung von Unfallopfern
Die Unternehmerin Caroline Bono hat ein Crowdfunding-Projekt für ein neuartiges Kamerasystem namens G4you (Guardian Angel for the Injured) lanciert, das die bessere Rettung und Behandlung von Unfallopfern ermöglichen soll. Denn laut Bono werden oftmals Verletzungen – insbesondere Hirnverletzungen – von Notfallärzten übersehen, mit teils verheerenden Folgen für die Betroffenen. Dazu entwickelte sie eine Hochgeschwindigkeitskamera, die das Wageninnere filmt, um die Bewegung der Körper der Insassen während einem Unfall festzuhalten. Die Aufnahmen und Daten werden dann mit weiteren wichtigen Infos wie Diagnoselisten, bekannte Allergien oder Kontaktdaten der Angehörigen an Rettungsorganisationen sowie Notaufnahme geschickt. «Unfallopfer sollen durch das sofortige und umfassende Erkennen möglicher Verletzungsfolgen die optimalste Behandlung erhalten – von der Rettung, über die Erstversorgung, bis hin zur langfristigen medizinischen Therapie», sagt Bono, die selbst nach einem schweren Unfall falsch behandelt wurde. Das Crowdfunding soll nun dabei helfen, einen Prototyp zu entwickeln und die Lösung weltweit zu patentieren.
---+++---
Microsoft wollte Pinterest übernehmen
Medienberichten zufolge wollte Microsoft das soziale Netzwerk Pinterest übernehmen. Im letzten Jahr hätten bereits Gespräche zwischen den beiden Unternehmen stattgefunden. Für die Redmonder wäre die Übernahme nicht zuletzt wegen den Daten der Plattform interessant – einerseits für Werbung, andererseits aber auch für den Einsatz bei Machine-Learning- und KI-Anwendungen. Ausserdem dürfte Microsoft auch daran interessiert sein, möglichst viele solcher Plattformen auf Azure zu bringen. Derzeit setzt Pinterest noch auf die AWS-Cloud. Vor fünf Jahren schnappte sich der Tech-Konzern bereits LinkedIn. Für das Karrierenetzwerk legte Microsoft damals rund 26 Milliarden US-Dollar auf den Tisch. Pinterest wäre jedoch nochmals wesentlich teurer. Aktuell wird die Firma mit circa 50 Milliarden Dollar bewertet. Die Berichte deuten allerdings nicht auf einen baldigen Abschluss eines Deals hin – im Gegenteil. Momentan sollen die Gespräche auf Eis liegen.
---+++---
Totemo erleichtert den Umstieg von PGP
Der E-Mail-Security-Anbieter Totemo greift Nutzern von Symantec-PGP-Verschlüsselungslösungen beim Wechsel auf andere Standards unter die Arme. Hierzu stellt der Anbieter ab sofort ein Migrationstool für den automatisierten Umstieg zur Verfügung. Laut dem Totemo-CTO Marcel Mock seien bei der Firma nach der Übernahme von Symantec durch Broadcom im letzten Jahr mehrere Anfragen von Kunden eingegangen, die nach einer Alternative suchten. Man habe dann bereits einige Kunden unterstützen und auf die eigene Lösung migrieren können, sagt Mock. Die Totemo-Lösung sei dabei eine Alternative für die Symantec-Produkte «Desktop Email Encryption», «Gateway Email Encryption» und «Mobile Email Encryption». Zur Wahl stüden als Ersatz S/MIME und Microsoft Azure Information Protection (MS AIP).



Das könnte Sie auch interessieren