Bitkom-Umfrage
vor 22 Stunden
Die Hälfte geht am Black Friday auf Schnäppchenjagd
Am Black Friday und in der Woche danach wollen Millionen Deutsche vor allem online Schnäppchen finden und kaufen. Sie geben dann mehr aus als im Vorjahr.
weiterlesen
Detailhandel
vor 1 Tag
Künstliche Intelligenz hält auch beim Black Friday Einzug
Der Black Friday kehrt am kommenden Freitag in die Schweiz zurück - und zum ersten Mal wird künstliche Intelligenz (KI) bei der Schnäppchenjagd eine wichtige Rolle spielen. Einige Experten raten jedoch davon ab, sich vorerst ganz auf KI zu verlassen.
weiterlesen
Misstrauen
17.11.2025
Black Friday: Shopper trauen Rabatten nicht
Laut einer von eBay beauftragten Umfrage befürchten 48 Prozent der Konsumenten vermeintliche "Fake-Rabatte" am Black Friday.
weiterlesen
Warnung
17.11.2025
Kleinanzeigenbetrug: Ware bezahlt, aber nie erhalten
Auf Plattformen wie Ricardo, Tutti, Anibis oder Facebook Marketplace erscheinen immer wieder betrügerische Inserate. Die Betrüger locken mit tiefen Preisen und schneller Abwicklung. Nach der Vorauszahlung wird die bestellte Ware jedoch nie geliefert.
weiterlesen
Logistik-Standort Schweiz
24.10.2025
Brack senkt Versandkosten und behält «SameDay»-Lieferungen
Brack sowie seine B2B-Schwestermarken Brack Business und Alltron bekennen sich zum Logistikstandort Schweiz und lassen ihre Kunden davon profitieren.
weiterlesen
Direktvertrieb
01.10.2025
Fritz! startet eigenen Online-Shop
Ab Oktober 2025 verkauft Fritz! direkt über fritz.com. Der neue Kanal bringt mehr Sichtbarkeit für die Marke, wirft aber Fragen nach den Folgen für den Handel auf.
weiterlesen
Executive Change
16.09.2025
Worldline ernennt neuen Schweiz-Chef
Bernhard Lachenmeier übernimmt die Leitung von Worldline Schweiz. Gleichzeitig wird er für den Ausbau des Händlergeschäfts verantwortlich sein. Diana Hurni wird Chief Commercial Officer Schweiz.
weiterlesen
Avatare
15.09.2025
Menschen bleiben als Verkäufer unschlagbar – noch
Menschen überzeugen im Verkauf von Waren in Online-Shops mehr als virtuelle Avatare. Das haben Forscher der University of British Columbia festgestellt.
weiterlesen
Spodas
11.09.2025
Neue Digital-Schnittstelle für Schweizer Sport- und Bikebranche
Mit Spodas erhält die Schweizer Sport- und Bikebranche eine neutrale Plattform für digitale Prozesse. Ziel ist es, Bestellungen, Produktdaten und Kommunikation zu vereinheitlichen und damit den Fachhandel zu stärken.
weiterlesen
Mode
03.09.2025
Zalando muss strengere Regeln für Online-Dienste beachten
Die Einstufung des Onlineshops Zalando als "sehr grosse Online-Plattform" ist einem Urteil des EU-Gerichts zufolge rechtens. Damit gelten auch strengere Regeln für das Unternehmen.
weiterlesen