Telko-Knatsch
23.04.2020
Streit zwischen Init7 und UPC: Internet-Verbindung wieder normal
Offiziell wurde der Zoff zwar noch nicht beigelegt, allerdings liegt durch Kompensierungen die Latenz (Verzögerungszeit) für Kunden nun wieder bei 30 Millisekunden – wie vor der Traffic-Austausch-Einstellung durch UPC.
weiterlesen
Alternativkonzepte in Planung
23.04.2020
Traditionelle IFA muss abgesagt werden
Die Corona-Krise fordert ein neues prominentes Messeopfer: Auch die IFA wird in diesem Jahr nicht wie gewohnt stattfinden können. Die Veranstalter arbeiten bereits an Alternativkonzepten.
weiterlesen
Strahlenbelastung
23.04.2020
Bundesrat will Grenzwerte nicht lockern - Telkos protestieren
Die Grenzwerte für die Strahlenbelastung bleiben bestehen. Dies hat der Bundesrat beschlossen. Die Einführung von 5G soll also nicht zu einer Lockerung führen. Der Entscheid führt zu heftiger Kritik seitens der Telekomanbieter.
weiterlesen
5G nimmt Fahrt auf
22.04.2020
Ericsson sieht Nachfrage in Corona-Krise robust
Die Nachfrage nach 5G-Technik bleibt von der anhaltenden Corona-Krise weitestgehend unberührt. Dessen ist sich der Netzwerkausrüster Ericsson sicher. Auch alle anderen Geschäftsfelder der Schweden sind von der Pandemie nur wenig betroffen.
weiterlesen
Intelligent Things und Edge AI
22.04.2020
Wie KI das Internet der Dinge revolutioniert
Intelligente Dinge und Netze ermöglichen ganz neue Geschäftsmodelle und Services. «Grenzen werden nur durch Gesetzgebung oder ethische Gesichtspunkte gezogen», sagt Marco Krause von Adlink
weiterlesen
Kommentar
21.04.2020
Chapeaux, ihr Provider!
Man muss auch mal loben können, wenn es an der Zeit ist. Diese Zeit ist nun gekommen.
weiterlesen
Telko-Knatsch
16.04.2020
Streit zwischen Init7 und UPC verlangsamt Internet-Verbindung der Kunden
Mitten in der Corona-Krise streiten sich UPC und der Winterthurer Internet-Provider Init 7. Kunden im Home Office bezahlen den Preis und müssen mit langsamerer Internet-Verbindung rechnen.
weiterlesen
Im Kampf gegen Corona
14.04.2020
Mehrheit ist für Handydaten-Auswertung
Standortdaten von Handys im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus auswerten, ohne Zustimmung der Nutzerinnen und Nutzer: Ein solches Vorgehen stösst laut einer Umfrage in der Schweiz mehrheitlich auf Zustimmung, wenn es zeitlich befristet wäre.
weiterlesen
Privatsphäre
06.04.2020
Datenschützer hält Handy-Auswertung für erlaubt
Das Bundesamt für Gesundheit möchte zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie Handy-Daten auswerten. Hierzu hat sich nun der Eidgenössische Datenschutzbeauftragte Adrian Lobsinger geäussert.
weiterlesen
Für den Monat April
03.04.2020
Quickline erlässt seinen Kunden die Gesprächskosten
Quickline kommt seinen Kundinnen und Kunden entgegen. Im April telefoniert man beim Telko unlimitiert ins Schweizer Fest- und Mobilfunknetz.
weiterlesen