22.04.2010, 11:04 Uhr

SQL Server 2008 R2 ist fertig

Microsoft hat die Entwicklung des «Release 2» von SQL Server 2008 abgeschlossen. Die Software soll ab Mai über die Ladentische gehen.
SQL Server 2008 R2 hat den RTM-Status (Release To Manufacturing) erreicht. Die Microsoft-Entwickler wollen die Software um Funktionen für Datenintegration und -transformation sowie multidimensionale Analysen erweitert haben. Der «Business Intelligence Self-Service» erlaubt es etwa der Fachabteilung, verschiedene Datenquellen zu verknüpfen, zu analysieren und die Ergebnisse den Kollegen im Browserfenster anzeigen zu lassen.
Um grosse Datenmengen verarbeiten zu können, unterstützt SQL Server 2008 R2 nun Hardware mit bis zu 256 logischen Prozessoren. Die Spezialversion «Parallel Data Warehouse» erlaut Microsoft zufolge die Skalierung auf bis zu mehreren hundert Terabytes. Zudem sollen nun Schnittstellen für «SQL Azure» vorhanden sein, mit denen sich lokale Anwendungen durch Cloud-Services erweitern lassen. Dafür besitzen SQL Server und SQL Azure ein einheitliche Programmiermodelle sowie Funktionen.
Die Server-Software soll ab Mai über Partner vermarktet werden. Der Prozessorpreis für die «Standard»-Edition steigt nach Angaben von Microsoft um rund 25 Prozent, die Preise für die «Enterprise»-Edition wird um circa 15 Prozent erhöht.



Das könnte Sie auch interessieren