Microsoft 03.04.2009, 08:29 Uhr

Office-Software jetzt kostenlos

Die Vollversion des SharePoint Designers 2007 verteilt Microsoft ab sofort kostenlos. Das Programm erzeugt Internet- und Intranet-Seiten für Portale auf Basis von SharePoint.
9522.jpg
Bisher mussten Kunden circa 490 Franken ausgeben, wenn sie SharePoint Designer 2007 erwerben wollten. Diesen Betrag können sie sich nun sparen, denn Microsoft bietet das Webdesign-Programm kostenlos zum Download an.
SharePoint Designer ist der Nachfolger von FrontPage, ist jedoch speziell auf das Programmieren von Portalseiten für SharePoint zugeschnitten. Für die Webprogrammierung hat der Redmonder Hersteller mittlerweile Expression Web im Portfolio. Mit diesem Tool sollen Bestandskunden entschädigt werden: Käufer von SharePoint Designer und passendem Lizenzvertrag erhalten das Recht zum Upgrade auf Expression Web.
SharePoint 14 in der Entwicklung
Die neuerliche Gratisofferte von SharePoint Designer bedeutet nach Angaben von Microsoft nicht das Aus für die Office-Software. Eine neue Version sei bereits in der Entwicklung und werde zusammen mit dem nächsten SharePoint-Release veröffentlicht. Zusätzlich werde aber auch Expression Web um Funktionen für die Programmierung von SharePoint-Portalseiten ergänzt.
Der Download von SharePoint Designer 2007 ist auf der Microsoft-Webseite möglich - auch ohne eine Registrierung. Dort veröffentlicht der Hersteller auch einen Lizenzschlüssel, der während der Installation unter Windows XP oder Windows Server 2003 eingegeben werden muss. Die Setupdatei ist knapp 320 MByte gross.



Das könnte Sie auch interessieren