Interview 24.01.2022, 06:13 Uhr

«Der Markt ist reif für Innovationen»

Seit geraumer Zeit ist bei Backup- und Storage-Technologien ein rasanter Wandel zu beobachten – vorangetrieben von Start-ups wie Cohesity.
Wolfgang Huber: Seit mehr als 20 Jahren in der IT-Branche tätig.
(Quelle: Cohesity)
Die Datenmanagement-Plattform von Cohesity ist ein neuer Ansatz für ein altes Problem: Für grosse Unternehmen kann der Zugriff auf und die Speicherung von Daten sehr umständlich sein. Cohesity-Gründer Mohit Aron erkannte: Das nicht lineare Wachstum der Daten ist nicht skalierbar, Unternehmen müssen einen Weg finden, um alle ihre Daten auf einheitliche Weise zu verwalten. Wie aus dieser Idee eine Erfolgsstory geworden ist und warum dem Datenmanagement eine Schlüsselrolle für Unternehmen zukommt, erzählt Wolfgang Huber, seit Februar 2020 Regional Director DACH bei Cohesity.
Computerworld: Ähnliche Funktionen wie bei Cohesity in Europa hatten Sie schon bei anderen IT-Anbietern inne. Ihre Spezialität scheint es zu sein, Kunden für junge US-Firmen in Europa zu gewinnen.
Wolfgang Huber: Ja, ich war schon bei mehreren Firmen in der Verantwortlichkeit für Zentraleuropa. Es ging immer um neue Unternehmen mit enormen Wertschöpfungsmöglichkeiten und dem Potenzial, einen Markt zu revolutionieren – zuletzt bei Cloudera, SimpliVity oder VMware. Cohesity ist jetzt meine sechste Station. Oft ist es so, dass Firmen aus den USA einen Reset versuchen oder ihre Organisation auf einen Next Level hieven wollen. Im Fall von Cohesity wurde bereits eine Menge Vorarbeit geleistet, meine Aufgabe ist es, das Unternehmen jetzt auf die nächste Stufe der Reife und des Wachstums zu bringen – und ja, die Kundenakquise ist ein grosser Teil davon.
Computerworld: Gibt es einen gemeinsamen Nenner?
Huber: Es geht ja immer um die Daten in der IT: Wie kann man daraus Werte kreieren oder Einsichten oder Services ableiten? Datenmanagement ist ein entscheidender Faktor für jedes Unternehmen, das auf Geschwindigkeit und Sicherheit angewiesen ist, etwa im Finanz- oder Gesundheitswesen. Ich habe im Lauf der Jahre an vielen Technologien arbeiten können; Infrastruktur, Hyperkonvergenz, Datenmanagement und dergleichen. Cohesity ist eine Verschmelzung solcher Themen in einer Gesamtperspektive. Es geht darum, eine Software-Datenmanagement-Plattform anzubieten, die auf jeder Cloud und fast jeder Hardware-Plattform funktioniert. Und wir sind nicht nur in der Lage, On-Premise-, Edge- und Cloud-Daten zu unterstützen, sondern wir können mit unserer neuen DMaaS-Plattform (Data Management as a Service), die bald nach Deutschland kommt, diese Daten innerhalb einer Cloud ohne zusätzliche Egress-/Ingress-Gebühren verwalten.  
Computerworld: Cohesity wendet sich mit 5G einem besonderen Anwendungsfall zu. Wie passt 5G in sein Portfolio?
Huber: Ich muss klar sagen, dass wir weder ein Service-Provider sind noch bewerten wir dies als Markt. Was für uns interessant ist, sind die Datenmobilität, die Datenübertragung, die Datenerfassung und die Art der Architektur, die es braucht, um die Datenpakete und Workloads mit 5G zu verwalten. Durch die grossen Bandbreiten, die 5G bereitstellt, wird der ständig wachsende Datenberg noch grösser und das in einem immer höheren Tempo.
“Datenmanagement ist ein entscheidender Faktor für jedes Unternehmen, das auf Geschwindigkeit und Sicherheit angewiesen ist.„
Wolfgang Huber, Cohesity
Die Herausforderungen für das IT-Team – herauszufinden, was vorgehalten werden soll, was gelöscht werden soll, wie gespeichert werden soll, wo gespeichert werden soll, welche Richtlinien angewendet werden müssen, welche Vorschriften eingehalten werden müssen und natürlich, wie solche Dinge langfristig gesichert werden können – sind enorm. Das sind Bereiche dieser Technologie, auf die sich Cohesity konzentriert. Das IoT oder neue Produktionslinien anstatt herkömmlicher Produktionsnetze werden durch 5G einschneidende Veränderungen erfahren.
Computerworld: Wie kommt Cohesity da ins Spiel?
Huber: Wir helfen Kunden auf der Infrastruktur- und Service-Seite, ihre Daten zu schützen und mehr aus ihnen zu machen. Auf hohem Niveau helfen wir, Daten vor Ort und in Clouds zu schützen, wir konsolidieren Daten aus verschiedenen Quellen und Standorten, wir ermöglichen eine flexible Wiederherstellung an den ursprünglichen Quellen oder an einem neuen Standort, und wir ermöglichen die Suche und Analyse der gespeicherten Daten. Wir helfen Unternehmen, die damit verbundenen Herausforderungen zu bewältigen.



Das könnte Sie auch interessieren