Russischer Urspung 14.06.2023, 11:30 Uhr

DDoS-Angriff auf Websites der Stadt Zürich

Verschiedene Websites der Stadt Zürich sind wegen eines DDoS-Angriffs nicht erreichbar. Mit Gegenmassnahmen wird der Betrieb sichergestellt.
(Quelle: Shutterstock / Photon photo)
Die Stadt Zürich wurde am Mittwochmorgen Opfer eines DDoS-Angriffs. Mehrere Websites der Stadt Zürich waren ab 8 Uhr für rund 90 Minuten nicht erreichbar. Betroffen waren unter anderem stadt-zuerich.ch und vbz.ch. Grund für den Unterbruch ist eine zurzeit noch laufende DDoS-Attacke einer vermutlich pro-russischen Gruppierung. Die Spezialisten der OIZ haben den Angriff erkannt und können zurzeit mit Gegenmassnahmen den Betrieb der städtischen Websites sicherstellen. Weitere kurze Unterbrüche sind im Verlaufe des Tages nicht ausgeschlossen.

Die Computerarbeitsplätze von städtischen Mitarbeitenden sind nicht betroffen. Die Erreichbarkeit der Blaulichtorganisationen ist gesichert.



Das könnte Sie auch interessieren