Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 3 Min.

Schnellladestationen für E-LKW

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) will einen Beitrag für eine taugliche Ladeinfrastruktur für elektrische Lastwagen leisten.
© (Quelle: Astra)

Mit einem neuen Projektaufruf lädt es private Anbieter ein, Schnellladestationen (SLS) auf ausgewählten Rastplätzen und Schwerverkehrskontrollzentren entlang der Nationalstrassen zu realisieren. Damit entsteht ein weiterer Baustein für ein zukunftsfähiges, öffentlich zugängliches Schnellladenetz für den Schwerverkehr.

Die Schweiz verfügt bereits über ein gut ausgebautes Netz an Schnellladestationen für Personenwagen. Mit dem nun lancierten Projektaufruf richtet das ASTRA den Fokus auf den Schwerverkehr und stärkt die Rahmenbedingungen für dessen Elektrifizierung. Der Aufruf ist Teil der Roadmap Elektromobilität 2030, die auch den Schwerverkehr einbezieht.

Für den Ausbau der Schnellladeinfrastruktur für E-LKW stellt das ASTRA drei Lose bereit. Diese umfassen je rund zehn Standorte auf ausgewählten Rastplätzen und ausgewählten Schwerverkehrskontrollzentren entlang der Nationalstrassen. Die Lose werden nach Qualitätsbeurteilung den bestbenoteten Gesuchstellenden in Form von Reservationsvereinbarungen zugeteilt.

Rahmenbedingungen & Fristen

Die ausgewählten Anbieter planen, finanzieren, bauen und betreiben die Schnellladestationen eigenverantwortlich. Nach Unterzeichnung der Reservationsvereinbarung stehen grundsätzlich zwei Jahre zur Verfügung, um die Detailplanung abzuschliessen und das Baugesuch einzureichen.

Das ASTRA stellt als Basislösung die Stromanschlüsse bis und mit Trafostation bereit und übernimmt dafür die Vorfinanzierung. Die Betreibergesellschaften erstatten diese Kosten in Form einer jährlichen Entschädigung.

Interessierte Unternehmen können ihre Antragsunterlagen bis zum 30. April 2026 einreichen.

Mehr über den Projektaufruf: Projektaufruf für den Bau, Betrieb und Unterhalt von Schnellladestationen für E-LKW

Roadmap Elektromobilität:

Die Roadmap Elektromobilität ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Kantonen, Gemeinden sowie zahlreichen Organisationen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Sie verfolgt das Ziel, den Umstieg auf E-Fahrzeuge zu beschleunigen und den Ausbau einer flächendeckenden, öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur voranzutreiben. Mit dem jetzt lancierten Projektaufruf leistet das ASTRA einen konkreten Beitrag zur Stärkung der Ladeinfrastruktur für E-LKW und zur Erreichung der gemeinsamen Ziele der Roadmap.

Politik
Anzeige

Neueste Beiträge

Bund baut EasyGov.swiss zur zentralen digitalen Unternehmensplattform aus
Das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) hat im Zuge der strategischen Neuausrichtung und Modernisierung von EasyGov eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt.
3 Minuten
26. Feb 2026
Samsung präsentiert das Galaxy S26
Die neue Flaggschiff-Serie von Samsung ist da: Das Galaxy S26, das Galaxy S26+ und das Galaxy S26 Ultra setzen auf KI-Funktionen und ein neues Display-Feature.
4 Minuten
25. Feb 2026
KI beurteilt wissenschaftliche Arbeiten besser
Ein KI-Coach der Stanford University für Wissenschaftler verbessert die Qualität von Peer Reviews erheblich und macht sie für Autoren klarer und hilfreicher.
3 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Swiss GRC im int. Marktüberblick zu Software für Governance, Risk und Compliance - Pressemitteilung
Swiss GRC aus Luzern ist im Governance, Risk, And Compliance Platforms Landscape, Q4 2025 von Forrester Research, Inc. vertreten – als einziges Unternehmen mit Hauptsitz in der DACH-Region.
3 Minuten
20. Jan 2026
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige