Über 71 Millionen RPS 16.02.2023, 11:29 Uhr

Rekord-DDoS-Angriff abgewehrt

Das Cybersicherheitsunternehmen Cloudflare hat den mit über 71 Millionen Anfragen pro Sekunde (RPS) grössten je gemessenen HTTP-DDoS-Angriff abgewehrt. Er war einer von Dutzenden Attacken, die jeweils Spitzenwerte zwischen 50 und 70 Millionen RPS erreichten.
Cloudflare hat den grössten je gemeldeten HTTP-DDoS abgewehrt
(Quelle: Unsplash/FLY:D)
Mit über 71 Millionen Anfragen pro Sekunde (RPS) hat das Cybersicherheitsunternehmen Cloudflare den grössten HTTP-DDoS-Angriff aller Zeiten gemessen. Die Anzahl Anfragen liegt mehr als 35 Prozent über dem bisherigen Rekord aus dem Juni 2022 mit 46 Millionen RPS. Cloudflare hat den Angriff laut eigenen Angaben abwehren können. Er war der grösste einer ganzen Reihe von DDoS-Angriffen, die das Unternehmen in den vergangenen Tagen erkannt und abgewehrt hat. Die meisten davon erreichten Spitzenwerte zwischen 50 Millionen und 70 Millionen Anfragen pro Sekunde.
Wie Cloudflare mitteilt, gingen die auf HTTP/2 basierenden Angriffe von über 30'000 IP-Adressen aus und zielten auf verschiedene Websites, die vom Cybersecurityspezialisten geschützt werden. Darunter unter anderem ein Kryptowährungsunternehmen, ein Spieleanbieter sowie Hosting-Anbieter und Cloud-Computing-Plattformen. Die Angriffe gingen laut Cloudflare von verschiedenen Cloud-Providern aus, mit denen das Unternehmen zusammenarbeitet.
Die Anzahl solcher Attacken, die von Cloud-Computing-Anbietern ausgehen, sind laut Cloudflare, im vergangenen Jahr merklich angestiegen. Aus diesem Grund offeriert Cloudflare Anbietern, die über ein eigenes autonomes System verfügen, jetzt ein Botnet-Bedrohungs-Feed.



Das könnte Sie auch interessieren