ICT Aktuell 19.12.2022, 07:18 Uhr

Computerworld-Newsticker – Kalenderwoche 51/2022

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Reaxin/Pixabay)
Musk verspricht 2023 keine Tesla-Aktien zu verkaufen
Elon Musk hat versprochen im nächsten Jahr keine Aktien des Elektroautobauers Tesla mehr zu verkaufen. Das sagte er gestern Abend bei einem Live-Konferenz-Angebot seines Kurznachrichtendienstes Twitter. Musk hatte im Verlauf der letzten Monate Tesla-Aktien im Wert von beinahe 40 Milliarden US-Dollar verkauft. Den Grossteil davon, um sich die 44 Milliarden Dollar teure Übernahme von Twitter leisten zu können. Das kam bei den Anlegern nicht gut an. Die Marktkapitalisierung von Tesla ist in den letzten Monaten abgestürzt. Neben operativen Problemen verursachten die Doppelrolle von Musk als Chef von Twitter und Tesla, sowie der grossangelegte Verkauf der Aktien des Elektroautobauers durch den Milliardär bei den Anlegern Nervosität. Mit seiner jetzigen Ankündigung versucht Musk diese Sorgen zu zerstreuen. Das war auch nötig, denn die Performance von Tesla an der Börse war in diesem Jahr unterdurchschnittlich. Die Aktie gehört seit Ende 2021 zu den grössten Verlierern im US-Technologieauswahlindex Nasdaq 100. Während die Marktkapitalisierung von Tesla im November 2021 noch bei 1,2 Billionen Dollar lag, rutschte sie diesen Donnerstag auf unter 400 Milliarden Dollar. Die Ankündigung von Musk sich nicht von weiteren Tesla-Aktien zu trennen kam jedoch gut an. Im nachbörslichen Handel stabilisierte sich der Aktienkurs.
---+++---
Mobilezone kauft Digital Republic und will die Dividenden erhöhen
Der Handyverkäufer Mobilezone will sein Geschäft im Bereich mobiles Internet ausbauen und übernimmt dafür die Zürcher Firma Digital Republic. Der Zukauf ergänze Mobilezones Portfolio mit einem neuen, innovativen Geschäftsfeld, teilt das Unternehmen mit. Digital Republic sei auf ein digitales Angebot rund um das Internet der Dinge für Privat-Und Geschäftskunden spezialisiert. Im laufenden Jahr wird erwartet, dass Digital Republic mit seinen gut 20 Angestellten einen Umsatz von 4,5 Millionen Franken erzielt. Über die Finanziellen Details zur Übernahme haben die beiden Parteien Stillschweigen vereinbart. Mobilezone finanziert den Kauf jedoch aus Eigenmitteln und über bereits bestehende Kreditlinien. Seinen Aktionären möchte Mobilezone an der GV 2023 eine Höhere Dividendenausschüttung als noch im Vorjahr vorschlagen. Sie soll von 84 Rappen pro Aktie auf 90 Rappen steigen. Dafür wird das in diesem Jahr von Mobilezone gestartete und bis 2025 geplante Aktienrückkaufprogramm für das Jahr 2023 ausgesetzt.
---+++---

Bildergalerie
Die wichtigsten Auf- und Umsteiger des Monats

---+++---



Das könnte Sie auch interessieren