ICT Aktuell 03.01.2023, 07:17 Uhr

Computerworld-Newsticker – Kalenderwoche 01/2023

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Reaxin/Pixabay)
Schwache Chip-Nachfrage drückt bei Samsung auf den Gewinn
Schlechte Zahlen im Speicher-Geschäft und ein schwächer als erwarteter Absatz von Smartphones haben Samsung das letzte Geschäftsquartal 2022 vermiest. Der operative Gewinn im vierten Quartal ist laut dem Elektronikkonzern im Jahresvergleich um wahrscheinlich 69 Prozent zurückgegangen und beträgt noch 3,2 Milliarden Euro. Es ist das erste Mal seit acht Jahren, das der Gewinn aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit derart tief ausfällt. Auch beim Umsatz erwartet Samsung einen Rückgang, hier um 8,6 Prozent auf 52,6 Milliarden Euro. Das Teilt das Unternehmen heute in seinem Ergebnisausblick mit. Genauere Geschäftszahlen legt Samsung traditionell erst zu einem späteren Zeitpunkt vor. Die heutige Kommunikation dient laut eigenen Angaben dazu, die Konfusion am Markt gering zu halten und das Verständnis der Investoren zu erhöhen.
---+++---
Apple-Zulieferer schaffen tausende Jobs in Indien
Apple-Zulieferer setzen bei der iPhone-Produktion neben China zunehmend auch auf Indien als Standort. Hersteller wie Foxconn, Wistron und Pegatron sowie mehrere Bestandteile-Zulieferer haben im Land seit August 2021 gut 50'000 neue Jobs geschaffen,  wie ein Sprecher des indischen Elektronikministeriums sagt. Zudem seien dadurch voraussichtlich rund 100'000 indirekte Jobs geschaffen worden, so der Sprecher weiter. Obwohl die Smartphone-Produktion in Indien seit August 2021 staatlich unterstützt wird, werden auch heute noch die meisten Apple-Produkte in China hergestellt. Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte, das Apple seine Lieferketten diversifizieren möchte – vorwiegend nach Indien und Vietnam. Der Grund dafür ist die chinesische Coronapolitik sowie die Spannungen zwischen Washington und Peking.
---+++---



Das könnte Sie auch interessieren