Kalenderwoche 42 18.10.2021, 06:09 Uhr

Computerworld Newsticker

Aktuelle Nachrichten aus der ICT-Welt, ultrakompakt zusammengestellt.
(Quelle: Megan Rexazin/Pixabay)
Google senkt Abgabe für Abos in Apps auf 15 Prozent
Kritiker werfen Apple und Google vor, in ihren App-Plattformen zu viel Geld von Entwicklern zu kassieren. Über die Jahre senkten sie bereits zum Teil die Abgaben. Jetzt macht Google den nächsten Schritt. Nach Druck von Software-Entwicklern und Politikern senkt der Tech-Konzern die Abgabe für Abonnements, die über die App-Plattform des Konzerns abgeschlossen werden. Bisher mussten App-Entwickler zunächst 30 Prozent vom Abo-Preis an Google abtreten, nach einem Jahr sank die Abgabe auf 15 Prozent. Jetzt werden es von Anfang an 15 Prozent sein, wie Googleankündigte. Man habe von Entwicklern gehört, dass es für sie schwierig sei, im 15-Prozent-Bereich anzukommen, weil zum Teil Kunden vorher ihre Abonnements kündigten, begründete Google den Schritt. Die Änderung soll zum 1. Januar kommenden Jahres greifen. Google geht sogar noch weiter und kündigte an, dass für einige E-Book-Anbieter und Musik-Streamingdienste die Abgabe sogar auf bis zu 10 Prozent sinken kann. In Apples App Store werden bei Abos aktuell zunächst 30 Prozent und nach einem Jahr 15 Prozent fällig.
---+++---
Facebook einigt sich mit Frankreich auf Zahlungen für Nachrichten
Das weltgrösste Soziale Netzwerk Facebook geht in Frankreich eine Urheberrecht-Vereinbarung mit der Zeitungs-Lobbygruppe Alliance de la Presse ein. Die Vereinbarung ebne den Weg dafür, dass Facebook für Nachrichten auf seiner Plattform Facebook News zahlen werde. Dies teilten der Social-Media-Riese und die Lobbygruppe in einer gemeinsamen Ankündigung mit. Facebook News geht in Frankreich im Januar 2022 an den Start, wobei das Unternehmen keine Details zu den vereinbarten Rahmenbedingungen bekannt gab. Die Vereinbarung folgt auf eine EU-Richtlinie, die grosse Online-Plattformen dazu verpflichtet, Gespräche mit Nachrichtenverlagen über die Entgeltlichkeit ihrer Online-Inhalte aufzunehmen.



Das könnte Sie auch interessieren