29.04.2014, 09:29 Uhr

42 Prozent der Schweizer surfen mit mehr als 10 Mbit/s

Von einem grossen weltweiten Anstieg der Internetgeschwindigkeiten ist im aktuellen Report des IT-Dienstleisters Akamai die Rede. Erstmals zeichnet sich allerdings auch ein deutlicher Anstieg weltweiter Hacker-Aktivitäten ab.
Die durchschnittlichen Internetgeschwindigkeiten und die durchschnittlichen Maximalgeschwindigkeiten sind im vierten Quartal gegenüber 2012 stark gestiegen. Das berichtet Akamai in seinem lesenswerten State of the Internet Report. Die Schweiz belegt weltweit den fünften Platz bei der durchschnittlichen Internetgeschwindigkeit. Mit mehr Internetgeschwindigkeit zeichnet sich allerdings erstmals ein markanter Anstieg von Hacker-Attacken ab. Nebst positiven Ergebnissen berichtet Akamai von einer grossen Zunahme sogenannter Denial-of-Service-Attacken, über die beispielsweise von verteilten Rechnern Opfer mit einer Vielzahl von fehlerhaften IP-Paketen bombardiert werden. Diese Anzahl an DDoS-Attacken sei gegenüber dem dritten Quartal um 23 Prozent gestiegen. Dabei kamen 35 Prozent der weltweiten Attacken von China, 19 Prozent aus den USA und mehr als 11 Prozent aus Europa.Weltweit stieg die durchschnittlich verfügbare Geschwindigkeit um 5,5 Prozent auf 3,8 Mbit/s. Der globalen Zunahme steht jedoch eine Abnahme bei der Hälfte der Länder und Regionen der Top-10-Liste entgegen. Die Niederlande etwa verzeichneten eine Abnahme um 0,7 Prozent und Lettland eine Abnahme von bis zu 6,7 Prozent. Unangefochtener Spitzenreiter ist Südkorea auf Platz eins mit einer durchschnittlichen Verbindungsgeschwindigkeit von 21,9 Mbit/s. Die schnellsten Internetverbindungen im Schnitt hat Hong Kong mit 68,0 Mbit/s. Rumänien erreicht als Europa-Spitzenreiter durchschnittliche Top-Werte von über 50 Mbit/s.

Einige Zahlen zur Schweiz

Im Ranking der durchschnittlichen Internetgeschwindigkeit belegt die Schweiz mit 12 Mbit/s weltweit den fünften Platz. Die durchschnittliche Top-Geschwindigkeit von Schweizer Surfern ist mit 44,2 Mbit/s angegeben. Laut Akamai entspreche dies einer Zunahme von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr. 42 Prozent unserer Bevölkerung surfen demzufolge mit mehr als 10 Mbit/s.



Das könnte Sie auch interessieren