Besser chatten 21.06.2021, 15:20 Uhr

Messenger im Vergleich

Fast kein Smartphone kommt ohne Messenger aus. In der Schweiz war WhatsApp lange König. Doch der Thron wackelt. Viele Nutzer haben genug von der Datensammelei von Facebook und wechseln zu anderen Messengern. Wir vergleichen das aktuelle Angebot.
(Quelle: Shutterstock/Julia Tim)
Der Messenger ist der wohl privateste Treffpunkt im Internet. Über Chat-Apps wird alles geteilt: private Fotos, intime Geheimnisse, Termine, Kontakte, Aufenthaltsorte und mehr. Da ist es wichtig, dass man seinem Messenger auch trauen kann. Das ist allerdings nicht mit allen beliebten Chat-Apps so ohne Weiteres garantiert.
WhatsApp ist in der Schweiz eine dieser Apps, die man auch dem Grosi auf dem Smartphone installiert. Für eine Messenger-App ist das ein riesiger Vorteil. Denn ein Messenger ist nur dann gut, wenn man jemanden damit erreicht. Allerdings wenden sich mehr und mehr Nutzer vom WhatsApp-Messenger ab. Denn Datenschutzskandale kommen beim Besitzer Facebook fast so zuverlässig wie die Jahreszeiten und mit jeder grösseren Enthüllung wandern einige Nutzer mehr zu anderen Diensten ab. Das Angebot ist gross und sogar einige Schweizer Angebote sind mit attraktiven Diensten auf dem Markt. Wir vergleichen im Folgenden die wichtigsten Messenger bezüglich Datenschutz und Funktionalität.
Hinweis: Alle vorgestellten Messenger sind sowohl für Android als auch für iOS im jeweiligen App-Store erhältlich.



Das könnte Sie auch interessieren