21.07.2005, 11:19 Uhr

Ein Leben ohne Serverausfall

Der Ausfall redundant ausgelegter Server lässt sich mit den FT-Server-Systemen von Stratus zu fast hundert Prozent vermeiden.
Stratus verspricht mit ihrem FT-Server der Serie 2300 nahezu hundertprozentige Ausfallsicherheit für Firmen. (Bild: pd)
Wer auf Hochverfügbarkeit setzt, kommt ohne redundante Systeme nicht aus. Dazu können beispielsweise mehrere Microsoft-Server zu Clustern gekoppelt werden oder es wird ein Cluster-System eingesetzt. Der Unterschied besteht darin, dass beim Ausfall von gekoppelten Windows-Servern beim Umschalten der Rechner Ausfallzeiten von fünf bis 30 Minuten auftreten. Solche Ausfälle sollen mit Cluster-Systemen wie denjenigen des FT-Server der 2300er Serie von Stratus nicht auftreten.
Die Herstellerin garantiert Ausfallsicherheiten von 99,99 Prozent. Dazu laufen im FT-Server-2300, der auf der Windows Server 2300 Edition basiert, auch die Verarbeitungs- und Ein- sowie Ausgabeeinheiten voneinander getrennt.
Stratus Computer, bekannt für hochverfügbare Rechner im Mainframe-Bereich, bietet damit auch ausfallsichere Windows-Intel-basierte FT-Server. Im Test unserer Schwesterzeitschrift Infoworld stand der FT-Server 2300. Das System überwacht sich selbst und wählt sich bei Fehlern von allein ins tagtäglich rund um die Uhr besetzte Stratus-Servicenetzwerk ein, um die Serviceprozesse automatisch zu starten.
Im Test zeigte sich, dass die Remote-Unterstützung bestens in den FT-Server integriert ist. Laut Herstellerin können 95 Prozent aller auftretenden Fehler innerhalb von maximal 30 Minuten vom CAC (Customer Assistance Center) der Stratus diagnostiziert und gelöst werden. Die Ausfallzeiten sollen fünf Minuten pro Jahr nicht übersteigen.
Redundante Stromversorgung gehören genauso wie doppelt ausgelegte 3,06-GHz-Xeon-CPU zur Standardausrüstung der FT-Server-2300. Dabei unterstützen zwei physikalische Prozessoren eine logische CPU. Dazu gibts zwei separate Sets für den Speicher und die PCI-Slots. Die Anschaffungskosten für einen FT-Server liegen allerdings auch um das Fünffache über den von Standardservern.
Volker Richert



Das könnte Sie auch interessieren