24.03.2006, 14:16 Uhr

Grosses Leck in Sendmail-Server

Die Open-Source-Software für E-Mail-Server, Sendmail, soll laut den Sicherheitsexperten von ISS eine kritische Schwachstelle aufweisen.
Im schlimmsten Fall könnte ein Angreifer die vollständige Kontrolle über einen anfälligen Server übernehmen, warnen die Sicherheitsexperten von Internet Security Systems (ISS). Indem Hacker in bestimmten Zeitintervallen Schadcode an das anfällige System senden, könnten sie die vollständige Kontrolle über einen E-Mail-Server übernehmen. Auf diese Weise sei es möglich, auf sämtliche Nachrichten, vertrauliche Informationen und weitere Daten zuzugreifen. Laut ISS wurde von den Sendmail-Entwicklern bereits ein Patch veröffentlich, der das kritische Leck stopft. Er sollte umgehend installiert werden.



Das könnte Sie auch interessieren