IT-Projekte in der Verkehrsbranche 11.05.2022, 06:16 Uhr

Digitale Transporthilfen

Auch die Verkehrsbranche ist auf Digitalisierungskurs. Dabei sind viele IT-Projekte im öffentlichen Verkehr zu beobachten, aber nicht nur dort.
In Saas Fee können sich Feriengäste ihr Gepäck von einem Roboter transportieren lassen
(Quelle: PostAuto)
Zugegebenermassen ist es eine recht analoge und physische Branche: der Verkehr. Da werden tonnenschwere Loks bewegt, Gleise und Fahrbahnen gewartet, Tausende von Personen zur Arbeit und wieder nach Hause sowie an die Feriendestination transportiert oder Fracht für Unternehmen und Private durch die Gegend gekarrt. Und dennoch wird gerade diese Branche von einer eindrücklichen Digitalisierungswelle erfasst, zumindest was die Anzahl kommunizierter Projekte betrifft. So entfielen immerhin gut 6 Prozent der von Computerworld gesammelten Projekte auf diesen Bereich. Dies ist doch eine bedeutende Zunahme gegenüber der Auswertung im Vorjahr. Damals entfielen etwas über 3 Prozent auf die Branche Transport und Verkehr.
Das besagte Industrie nicht untätig ist, zeigen auch aktuelle Zahlen der Branchenvereinigung Swico, die der jüngsten Ausgabe der Swico House View zu entnehmen sind. Demnach entfallen 10 Prozent der IT-Projekte im Bereich Cognitive Computing auf besagte Branche, 7 Prozent der Internet-of-Things-Vorhaben sowie jeweils 5 Prozent der Projekte in den Bereichen Cloud, Plattformen und Big Data. Damit liegt der Sektor Verkehr und Logistik im Mittelfeld. Wesentlich mehr IT-Vorhaben zählt Swico im Finanzwesen. Aber auch das Gesundheitswesen und die Behörden einschliesslich Bildungswesen sind vergleichsweise aktiv.
Die Zahlen zeigen somit, dass in der Verkehrs- und Logistikbranche derzeit in Sachen Digitalisierung Gas gegeben wird, wobei zu bedenken ist, dass hier auch ein gewisser Aufholbedarf besteht.



Das könnte Sie auch interessieren