20.03.2009, 12:16 Uhr

IE8 als "wichtiges" Update für Unternehmen

Internet Explorer 8 steht zum Download bereit. Microsoft will den Browser in Zukunft auch automatisch auf Unternehmensrechnern installieren. Ein Admin-Tool verhindert das Update.
741.jpg
Am Donnerstagabend hat Microsoft den Internet Explorer 8 veröffentlicht. Der Browser kann auf 32- und 64-Bit-Systemen mit Windows XP, Vista, Server 2003 und Server 2008 installiert werden. Windows 2000 wird wie bei der Vorgängerversion des Browsers nicht unterstützt. Internet Explorer 6 ist die letzte Microsoft-Software, die noch unter dem Betriebssystem läuft.
Unter Windows 7 kann der Internet Explorer 8 derzeit ebenfalls nicht installiert werden. Im fertigen Betriebssystem soll der Bowser dann aber enthalten sein. Um nicht den Zorn von Konkurrenten und Wettbewerbshütern auf sich zu ziehen, versprach Microsoft zuletzt, eine Funktion zum Deaktivieren des Internet Explorers in Windows 7 zu implementieren.
Automatische Installation
Microsoft plant, Internet Explorer 8 demnächst auch automatisch auf Heimanwender-PCs und in Unternehmen auszurollen. Microsoft Update und Windows Update sollen dafür genutzt werden. Auf Computern mit Windows XP und Windows Server 2003 stuft der Hersteller die Aktualisierung auf den neuen Browser mit «hoher Priorität» ein. Für Benutzer von Windows Vista und Windows Server 2008 ist das Update lediglich «wichtig».
Administratoren können mithilfe eines Programms die automatische Aktualisierung stoppen, etwa wenn die Kompatibilitätsprobleme befürchten. Das englische «Blocker Toolkit» arbeitet unter allen Sprachversionen der unterstützen Betriebssysteme. Es stoppt jedoch keinen Benutzer mit Administratorrechten, der Internet Explorer 8 manuell installiert.
Gegen die automatische Aktualisierung legt das Blocker Toolkit einen neuen Schlüssel in der Registry an:
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Setup.0

Der Schlüssel «DoNotAllowIE80» mit dem Wert «1» stoppt die Installation via Microsoft Update und Windows Update. Ein Verfallsdatum wie bei früheren automatischen Updates ist nicht vorgesehen, so die Microsoft-Techniker. Solang der Schlüssel besteht, wird der Browser nicht installiert.
Links zu diesem Artikel:
Microsoft Schweiz
Internet Explorer 8: Download
Internet Explorer 8: Blocker Toolkit
Internet Explorer 8: FAQ für Unternehmen



Das könnte Sie auch interessieren