Cloud-Deployment-Varianten 27.02.2019, 09:30 Uhr

Welche Cloud für wen und für welchen Zweck?

Unternehmen müssen mittlerweile zwischen mehreren Cloud-Varianten wählen. Für die Verwaltung der verschieden Modelle eignet sich zudem eine Cloud-Management-Plattform.
(Quelle: Billion Photos / shutterstock.com)
Cloud-Computing verdrängt zunehmend die jahrzehntelang gewohnte IT. Laut Bitkom-Cloud-Monitor 2018 nutzen bereits zwei von drei deutschen Unternehmen IT-Ressourcen aus der Cloud - Tendenz steigend. Der Trend, Software, Storage oder Rechenleistung Mitarbeitern flexibel und schnell über Datennetze bereitzustellen, nimmt weder bestimmte Branchen noch bestimmte Betriebsgrössen aus.
Die wachsende Cloud-Dominanz hat ihren Grund: Viele Analysten und IT-Entscheider sehen in der Cloud einen modernen Business-Enabler, der alte und starre IT-Strukturen ablöst. Mit dem neuen IT-Konzept lassen sich Geschäftsprozesse optimieren und Unternehmen insgesamt agiler gestalten. «Cloud-Computing hilft Unternehmen jeder Grössenordnung, die Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern», bringt es Axel Pols, Geschäftsführer von Bitkom Research, auf den Punkt.
Bereitstellungsmodelle: Laut Crisp Research verschieben sich die Gewichte allmählich von der reinen Private Cloud hin zur Public Cloud sowie zu Mischformen wie Hybrid und Multi-Cloud.
Quelle: Crisp Research 2018 (n = 159)
Für die Digitalisierung und die immer komplexeren digitalen Geschäftsprozesse stellen Cloud-Services mit ihren agilen, skalierbaren und automatisiert verfügbaren Ressourcen die passenden Tools bereit. Allerdings ist Cloud-Service nicht gleich Cloud-Service. Wie bei allem, was sich rasch entwickelt, ist es auch im Cloud-Computing in den letzten Jahren zu Differenzierungen und Spezialisierungen gekommen.
Inzwischen hat sich eine breite Palette an unterschiedlichen Cloud-Formen etabliert. Die wichtigsten dieser Deployment- oder Bereitstellungsmodelle sind Public, Private, Hy­brid und Multi-Cloud. Hinzu kommen noch Untergruppen wie Managed Hosted Cloud. Aus diesen Modellen müssen Unternehmen die Variante wählen, die ihren individuellen Anforderungen in puncto Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Agilität am besten entspricht. Allerdings ist nicht immer ganz klar, welches Deployment-Modell welche Anforderungen abdeckt. IT-Entscheider kennen zwar ihre Business-Herausforderungen, doch welches Cloud-Modell zu welchen Anforderungen passt, das lässt ich nicht unmittelbar erkennen. Dieser Beitrag versucht, Licht ins Dunkel zu bringen.



Das könnte Sie auch interessieren