24.09.2004, 00:00 Uhr

Web-Shops stabilisieren

Die Komplexität von Netzwerken wächst weiter. Ohne Engineering-Know-how sind transparente und systematische Verfahren zum Anwendungs- und Per-formance-Management nicht zu haben, sagt Christoph Selg, Chef der Basler Adhoc.
Die meist fehlende oder nur mangelhafte Berücksichtigung von Performance-Fragen in der Softwareentwicklung nennt Selg zuerst, wenn er auf die IT als Geldverbrennungsmaschine in Unternehmen angesprochen wird. Der Adhoc-Chef aus Basel hat deshalb das IT-Performance-Engineering im Fokus. Sein Ziel ist es, für komplexe Softwareanwendungen über den ganzen Lebenszyklus hinweg Definitionen, Validationen und Performance-Analysen zu liefern. Dazu hat Adhoc eine eigene Methodik, das Apep (Adhoc Performance Engineering Process), entwickelt. Als Einsatzgebiete bezeichnet Selg alle Arten von Web-basierten Geschäften entlang der Lieferketten, wie sie in grossem Umfang von Banken und Versicherungen ausgeübt werden.
Heute gelten das Internet- und Java-basierte Applikationen als Erweiterungen eines Unternehmens, über die man den Kundenkontakt hält und Supply-Chains verwaltet. Wer hierin heute Erfolg haben will, müsse seine Applikationen konstant verfügbar haben, sagt Selg, sie müssen zu jeder Zeit, wenn darauf zugegriffen wird, fehlerlos funktionieren. Mit Introscope-5, einer Software von Wily Technology, kann die Leistung von Java-Anwendungen überwacht und der genaue Grund von Leistungsausfällen bis ins Detail zurückverfolgt werden. Dabei ist es egal, ob in der Anwendung an sich oder in der Verknüpfung zu Transaktions- und Support-Systemen im Backend Probleme aufgetreten sind.
Seit Ende 2003 setzen die Basler für ihre Analysen von Java-Applikationen auf Introscope-5 als unterstützendes IT-Performance-Management-Tool. Potenzielle Flaschenhälse sollen sich damit ermitteln lassen, zudem würden die Administratoren alarmiert, bevor Ausfälle entstehen. Wo übers Internet verkauft wird, sind rund um die Uhr Dienste einschliesslich Hochverfügbarkeit der darunter liegenden Technik unumgänglich, sagt Selg. Die Wily-Software bringt die entsprechende Transparenz dafür und ermöglicht es, die Web-Applikationen daran auszurichten. So sollen laut Selg mit Interscope-5 Performance-Schwächen und Ausfallzeiten einer Website reduziert werden. Weil die Wily-Software den Kern der Apep-Messmethodik in der Java-Welt unterstützt, werden IT-Teams unabhängig vom Stadium des Applikations-Betriebs in die Lage versetzt werden, Performance-Probleme zu isolieren und zu lösen, meint Selg.



Das könnte Sie auch interessieren