Apple 02.05.2023, 16:38 Uhr

Apple verteilt brandeiliges Update

Apple verteilt seit gestern ein sogenanntes Rapid-Security-Response-Update für iOS, iPadOS und macOS. Dieses dient der Sicherheit. Updaten ist angesagt.
(Quelle: Reddit)
Apple hat gestern ein sogenanntes Rapid-Security-Response(RSR)-Update veröffentlicht, das für iPhone- und iPad-Nutzer mit dem iOS-16.4.1-Update und für Mac-Nutzer mit macOS 13.3.1 verfügbar ist.
Dies ist ungewöhnlich: Apple hat noch nie unangekündigt und so schnell Updates veröffentlicht. Spätestens am Mittwochabend sollte das Update bei allen Nutzern verfügbar sein und sich über das übliche Update-Menü herunterladen lassen.
Die Updates 16.4.1 (a) und macOS 13.3.1 (a) enthalten Bugfixes und dienen der Sicherheit. Der Updateprozess dauert lediglich ein paar Minuten – beim iOS-Update handelt es sich bloss um ca. 85 Megabyte.
Apple testet die Rapid-Security-Response-Funktion (Deutsch: schnelle Sicherheitsmassnahme) seit letztem Jahr, wobei diese erstmals mit der Lancierung von iOS 16 und macOS Ventura eingeführt wurde. Bislang hat Apple die Updates nur Betatestern zur Verfügung gestellt, damit die reibungslose Installation und Funktion sichergestellt werden konnte. Zukünftig werden die Rapid-Security-Response-Updates nur denjenigen zur Verfügung stehen, welche die neusten Versionen von iOS, iPadOS und macOS verwenden – regelmässiges Updaten lohnt sich also.



Das könnte Sie auch interessieren