Better SAFe than sorry 23.08.2021, 06:01 Uhr

Sind IT-Projekte noch zeitgemäss?

IT-Projekte haben keinen guten Ruf. Allzu oft sind sie teurer als geplant, dauern länger, erreichen die definierten Ziele unvollständig oder scheitern sogar komplett. Weshalb ist die Erfolgsquote von IT-Projekten so tief? Sind IT-Projekte überhaupt noch zeitgemäss?
Nur bei jedem sechsten IT-Projekt werden die Kerngrössen Scope, Budget und Zeit erfolgreich eingehalten. Mit bewährten Methoden und klarer Führung können IT-Projekte zum Erfolg geführt werden – und Mehrwert für das Business generieren
(Quelle: Shutterstock/alphaspirit.it)
Mit der digitalen Transformation wird die IT zu einem Differenzierungsfaktor, der den Geschäftserfolg von Unternehmen in zunehmendem Mass beeinflusst. Der Erfolg von IT-Projekten ist daher immer entscheidender für die Unternehmen.

Hohe Erwartungen und Investitionsdruck

Der rasante Fortschritt der Technologie ermöglicht heute Anwendungen, die bis vor Kurzem undenkbar waren. Beispiele dafür sind die mannigfaltigen Einsatzgebiete von künstlicher Intelligenz oder die Verarbeitung der natürlichen Sprache. Zahlreiche Unternehmen verfügen für die Implementierung solcher Anwendungen jedoch weder über das erforderliche Technologie-Know-how noch über die entsprechenden Ressourcen.
IT-Projekte kombinieren oft den Einsatz komplexer Technologien und grosse Veränderungen in der Organisation. Äusserst anspruchsvolle Vorhaben sind insbesondere ERP- und CRM-Projekte oder die Einführung umfangreicher Fachanwendungen. Erschwerend kommt hinzu, dass viele Unternehmen aufgestauten Investitionsdruck in Form eines erschöpfenden Befreiungsschlags umsetzen wollen.
“Der Nutzen für das Business muss integraler Teil des Projekts sein„
Christian Mauz

Weshalb scheitern IT-Projekte so häufig?

Bewährte Vorgehensweisen und Lösungsdesigns für die standardisierte Abwicklung von IT-Projekten werden oft noch zu wenig genutzt. Da sich aus Software-Sicht fast jeder Wunsch umsetzen lässt, werden individuelle Lösungen entwickelt, die nicht nur ausufernden Anforderungen genügen müssen, sondern auch einen exzessiven Ressourcen­einsatz erfordern. Gemäss dem «CHAOS Report» der Standish Group, der bis anhin mehr als 50 000 Projekte untersucht hat, werden nur bei 15 Prozent aller IT-Projekte die drei Kerngrössen Scope, Budget und Zeit erfolgreich eingehalten. In der Schweiz sind zwar auch bereits einige IT-Projekte schlagzeilenträchtig gescheitert, aber noch nie so spektakulär wie die Deutsche Gesundheitskarte, die eine Kostensteigerung bei den Einführungskosten von initial 700 Millionen Euro auf mittlerweile gegen 14 Milliarden Euro erfahren hat.


Das könnte Sie auch interessieren