27.10.2005
Apple vereinfacht I-Pod-Umtausch
Apple will sein Image aufpolieren und bietet laut Apple-Insider während eines befristeten Zeitraums die Möglichkeit, alle neuen Video-I-Pods umzutauschen, welche irgendwelche Hardwareschäden aufweisen.
weiterlesen
21.10.2005
Alternative zu gängigen Sicherheitsstrategien
Für High-end-Implementationen gehört heute die zumindest teilweise Verwendung von Open-Source-Komponenten und -Konzepten bereits zum Standard - für manche sogar zum strategischen Prinzip.
weiterlesen
21.10.2005
Exchange 2003 bekommt Service verpasst
Die Redmonder Softwareschmiede Microsoft hat für ihre Groupware- und Messaging-Plattform Exchange 2003 ein zweites Service Pack bereitgestellt.
weiterlesen
21.10.2005
Ein Weg zum sicheren Passwort
Sicherheitsexperte Christoph Baumgartner zeigt, was es beim Anlegen von Passwörtern zu beachten gilt.
weiterlesen
21.10.2005
Tenable versiegelt Nessus-Quellcode
Der bislang quelloffene Vulnerability-Scanner Nessus soll kommerzielle Wege beschreiten. Dies hat die Herstellerin des Tools, Tenable Network Security, jetzt bekannt gegeben.
weiterlesen
21.10.2005
Wachhund vor der Datenbank
Aus einem Poweredge-1850-Server von Dell mit Linux als Betriebssystem, der «Sniffing»-Engine ihrer Appliance-Familie Network Security 7100 Series Intrusion Prevention sowie eigens entwickelter Analysesoftware hat Symantec eine Appliance zusammenbaut, die Datenbanken besser absichern soll. Und zwar, indem sie den Datenverkehr im Netzwerk kontinuierlich überwacht und dabei prüft, ob die Datenbankabfragen der autorisierten respektive gültigen Anwender der Norm entsprechen. Stellt die Appliance Auffälligkeiten fest, setzt sie einen Bericht ab, blockiert die Abfrage allerdings nicht. Letzteres wäre jedoch für spätere Versionen durchaus denkbar, lässt der zuständige Produktmanager wissen. Bis Jahresende lässt die Herstellerin ihre noch namenlose Appliance von einigen ausgewählten Pilotkunden aus den Bereichen Gesundheitswesen, Finanzindustrie, Ausbildung und öffentliche Hand testen. Danach wird sich entscheiden, ob aus dem Testobjekt ein kommerzielles Produkt wird. Die Chancen dafür stehen gut. Denn derartige Produkte haben erstens bislang nur Nischenanbieter wie Imperva und Guardium im Angebot, mit Symantec stiege also die erste namhafte Anbieterin in den Markt ein. Zweitens verzeichnen Analysten wie John Pescatore von Gartner eine steigende Nachfrage nach solchen Tools, die helfen, den Diebstahl von Daten, gerade auch unternehmensintern oder durch Partnerfirmen, zu unterbinden. Sollte das Tool kommerziell werden, so dürfte Symantec - entgegen ihrem bisherigen Fokus als Softwareanbieterin - am Konzept der aus Hard- und Software kombinierten Appliance festhalten.
weiterlesen
21.10.2005
Symantec zertifiziert
Symantec will Partner und IT-Administratoren besser auf die Security-Bedürfnisse von KMU schulen.
weiterlesen
21.10.2005
Mehr Phisher
Symantec will Partner und IT-Administratoren besser auf die Security-Bedürfnisse von KMU schulen.
weiterlesen
20.10.2005
Das Ende der manuellen Rechnungskontrolle
Bislang musste die Krankenkasse Malters ihre Rechnungskontrolle manuell erledigen. Mit der Tarmed-Einführung war der Einsatz eines elektronischen Systems angezeigt.
weiterlesen
20.10.2005
«Die Dienstleistungen sind entscheidend»
Ob sich Open-Source-Software für den Unternehmenseinsatz eignet, ist weniger eine Frage der Lizenz als vielmehr der Absicherung gegenüber Risiken aller Art.
weiterlesen