Vorgestellt 19.12.2025, 16:11 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Michael Sturzenegger, Siemens Schweiz

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Siemens)

Michael Sturzenegger

Funktion: IT Head Siemens Schweiz
Firma: Siemens Schweiz
Branche: Technologie
Mitarbeitende: 5'933 Mitarbeitende (Schweiz)
IT-Mitarbeitende: 35 (Schweiz) als Teil der globalen IT-Organisation

Aktuelle Projekte

Siemens harmonisiert weltweit Businessprozesse in einem neuen Ecosystem und nutzt dafür standardisierte Tools wie SAP S/4 Hana, Salesforce, Microsoft Dynamics und Snowflake. Die Schweiz gestaltet als Pilotland die globalen Prozesse mit und bringt hohe Ansprüche an schlanke, automatisierte Abläufe ein. Harmonisierte Prozesse und Tools sollen AI, u. a. für Prozessautomatisierung nutzen. Zudem modernisierte Siemens Netzwerke und den Gebäudezutritt. Mit Kampagnen und Trainings fördert Siemens den Umgang mit M365 und AI.

Grösste Herausforderung

Mit schlanken Prozessen und moderner IT-Landschaft schaffen wir die Basis, um schnell von technologischen Veränderungen zu profitieren und unsere Zukunft zu sichern. Die Herausforderung liegt darin, in grossen globalen Projekten ein effizientes Arbeitssetup zu finden und die richtigen Prioritäten bei neuen Technologien zu setzen. Wichtig ist, möglichst alle Mitarbeitenden mitzunehmen, IT gemeinsam zu gestalten und mit Neugier sowie Offenheit Use Cases zu identifizieren. Dieses Mindset ist essenziell, um Innovationen und Lösungen zu entwickeln.



Das könnte Sie auch interessieren