Schulinformatik
02.05.2022
Berner Stadtpräsident entschuldigt sich für «base4kids»-Debakel
Die gelinde gesagt suboptimale Einführung der Schulinformatik «base4kids2» in der Stadt Bern hat Millionen gekostet und zu einem Vertrauensverlust geführt. Jetzt hat sich Stadtpräsident Alec von Graffenried für das Debakel entschuldigt.
weiterlesen
IT-Investitionen der Schweizer Branchen
28.04.2022
IT wird zentraler Wirtschaftsfaktor
Ein Blick auf die fast 1700 Informatik-Projekte des vergangenen Jahres offenbart: Die IT wird in Schweizer Unternehmen aller Sparten vermehrt zum zentralen Wirtschaftsfaktor. Die Konsequenz: IT-Fehler sind ebenfalls geschäftskritisch.
weiterlesen
E-Health
27.04.2022
Elektronisches Patientendossier: Bundesrat nimmt Heft in die Hand
Bei der Einführung des elektronischen Patientendossiers harzt es seit Jahren. Nun will der Bundesrat das Heft in die Hand nehmen. Das Dossier soll künftig als Instrument der obligatorischen Krankenversicherung gelten. Damit erhält der Bund weitreichende Kompetenzen.
weiterlesen
ICT-Pannen
26.04.2022
Luzerner Regierung sieht bei IT-Projekten keine grösseren Probleme
Die Informatik des Kantons Luzern sei gemäss «Best Practise» aufgestellt. Dies hält der Regierungsrat in seinen Antworten zu Vorstössen aus dem Kantonsrat fest. IT-Pannen wie die bei Educase sollen deswegen nicht extern aufgearbeitet werden.
weiterlesen
E-Government
20.04.2022
E-Voting-System der Post hat noch Mängel
Das E-Voting-System der Post ist monatelang auf IT-Security-mässig auf Herz und Nieren getestet worden. Nun liegt eine erste Analyse vor: Das System ist zwar besser geworden, es wurden aber auch weiterhin Mängel entdeckt.
weiterlesen
Cybersicherheit
20.04.2022
Armee trainiert an internationaler Übung Abwehr von Cyber-Angriffen
Die Cybersecurity-Spezialisten der Schweizer Armee beteiligen sich derzeit zusammen mit 32 weiteren Nationen an der Übung «Locked Shields». Trainiert wird dabei die Abwehr von Hacker-Attacken.
weiterlesen
Cybersicherheit
14.04.2022
Infrastruktur-Verbände begrüssen Meldepflicht für Cyberangriffe
Die Betreiber kritischer Infrastrukturen in der Schweiz begrüssen die vom Bundesrat vorgeschlagene Meldepflicht für Cyberangriffe bei ihnen. Von den Parteien hält einzig die SVP das entsprechend revidierte Informationssicherheitsgesetz für überflüssig.
weiterlesen
BIT
13.04.2022
IT-Angriffe auf die Bundesverwaltung gehen zurück
Das BIT musste 2021 weniger Sicherheitsvorfälle bearbeiten als im Vorjahr.
weiterlesen
Bundesgericht
12.04.2022
Bericht über IT-Schwachstellen: Zugang zu Recht verweigert
Die Waadtländer Verwaltung hat nicht gegen das Öffentlichkeitsgesetz verstossen, als sie den Zugang zu einem Bericht über die Schwachstellen eines Informatiksystems verweigerte. Sicherheitsgründe standen dem entgegen, hat das Bundesgericht entschieden.
weiterlesen
SCSD 2022
07.04.2022
Mit Transparenz gegen Cybergefahren
An den diesjährigen Swiss Cyber Security Days in Fribourg wurde nicht nur vor Cybergefahren gewarnt, sondern auch Abwehrstrategien präsentiert.
weiterlesen