ICT-Pannen 26.04.2022, 00:03 Uhr

Luzerner Regierung sieht bei IT-Projekten keine grösseren Probleme

Die Informatik des Kantons Luzern sei gemäss «Best Practise» aufgestellt. Dies hält der Regierungsrat in seinen Antworten zu Vorstössen aus dem Kantonsrat fest. IT-Pannen wie die bei Educase sollen deswegen nicht extern aufgearbeitet werden.
(Quelle: Manu De Carvalho/Unsplash)
Die Kantonsregierung hat vier Motionen und zwei Postulate beantwortet, die wegen des Scheiterns des Informatikprojekts rund um die Schulverwaltungssoftware Educase eingereicht worden sind. Der Kanton hatte im Februar die Einführung der Verwaltungssoftware für die Gemeindeschulen wegen eines ungenügenden Projekterfolgs abgebrochen. Über 60 der 80 Gemeinden hatten bereits mit Educase gearbeitet. 
Aus dem Kantonsrat wurden mehrere Forderungen laut, das Scheitern von Educase und auch Schwierigkeiten bei anderen IT-Projekten extern untersuchen zu lassen. Der Regierungsrat lehnt dies aber ab. Er zeigt sich nur gerade bereit, einen internen Rechenschaftsbericht zu mehreren IT-Projekten, bei denen es Probleme gab, zu erstellen. 

Kontrollkommission bereits aktiv

Gefordert wird der Rechenschaftsbericht von SVP, Mitte und FDP mit einer gemeinsamen Motion. Die drei bürgerlichen Fraktionen verlangen eine interne Aufarbeitung der vier IT-Projekte Edustar (Verwaltungslösung der kantonalen Schulen), Steuersoftware, Serviceportal von Kanton und Gemeinden sowie Educase. 
Doch ausgerechnet das Debakel um Educase will die Regierung in ihrem Rechenschaftsbericht nicht aufarbeiten. Sie begründet dies damit, dass bereits die Aufsichts- und Kontrollkommission (AKK) des Kantonsrats Educase unter die Lupe nehme. 
Die Vorstösse, die eine externe Untersuchung der IT verlangen, lehnt der Regierungsrat alle ab, so Motionen von Claudia Huser und Urs Brücker (beide GLP) und ein Postulat von Anja Meier (SP). Die Durchführung einer externen Evaluation verspreche keinen Mehrwert, hält der Regierungsrat fest. 



Das könnte Sie auch interessieren