SAP und Syngenta wollen mit künstlicher Intelligenz die Landwirtschaft produktiver und nachhaltiger machen. Im Gespräch erklärt Feroz Sheikh, Group Chief Information and Digital Officer der Syngenta Group, weshalb KI weit mehr ist als ein neuer Technologietrend – und warum der eigentliche Wandel bei den Menschen beginnt.
Neueste Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz bringen zusätzliche Herausforderungen für die Erstellung einer elektronischen Identität (E-ID) mit sich. Damit der Datenschutz und die Sicherheit der Nutzerinnen und Nutzer gewährleistet bleiben, braucht es Weiterentwicklungen, welche die Einführung der E-ID zeitlich verzögern.
Eine Panne bei der Kommunikation mit den Sirenenfernsteuerungsgeräten hat dazu geführt, dass die rund 5’000 stationären Sirenen in der Schweiz nicht mehr aus den Einsatzzentralen der Kantonspolizeien ausgelöst werden können.
Unternehmen sind heute stärker denn je auf digitale Technologien aus dem Ausland angewiesen. Gleichzeitig wächst der Druck, Daten, Infrastruktur und Prozesse unter eigene Kontrolle zu bringen.
Der Bundesrat hat den Bericht «Perspektiven Schweiz 2040» zur Kenntnis genommen. Dieser zeigt anhand von drei Szenarien, wie die Welt im Jahr 2040 aussehen könnte und was dies für die Schweiz bedeutet.
Der Bund verstärkt die Bekämpfung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung mit dem neuen zentralen Bundesregister der wirtschaftlich berechtigten Personen an juristischen Personen (sog. Schweizerisches Transparenzregister).
Linked Data Service (LINDAS) ist eine IT-Dienstleistung des Bundesarchivs (BAR). Mit LINDAS können Bund, Kantone und Gemeinden frei verfügbare, sogenannte offene Verwaltungsdaten (Open Government Data – OGD) vernetzen und publizieren.
Einst war die gepflegte Visitenkarte das Mass aller Dinge, um einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen. Doch die Ansprüche sind gestiegen, denn niemand will heute Adressen abtippen. Stattdessen sorgt eine vCard für zufriedene Gesichter auf beiden Seiten.