08.12.2006, 10:22 Uhr

Bewerben via Youtube im Trend

Immer mehr Stellensuchende bewerben sich per Video und verbreiten ihre Bewerbungen auf Internet-Plattformen wie beispielsweise Youtube.
Die Video-Bewerbung ist an sich nichts wirklich Neues. Das die Bewerbungen allerdings frei übers Internet verbreitet werden, ist erst im Youtube-Zeitalter der Fall. Jobvermittler sehen in Videoplattformen eine Chance, auf ihre Kandidaten aufmerksam zu machen. Die Bewerber beantworten typische Fragen, die in einem Vorstellungsgespräch relevant werden können, schon vorab in einem Video. Der Link wird dem Bewerbungsschreiben beigefügt, die Personaler können sich ein Bild machen, bevor sie Kandidaten einladen. Zwar ist dieses Art der Bewerbung selbst in den USA noch in einem frühen Stadium, doch erste Jobbörsen haben entsprechende Angebote schon auf ihrer Plattform integriert. Allgemein bekannt ist das Beispiel von Aleksey Vayner, einem Studenten der Universität Yale. Er wollte als Investment-Banker bei der Schweizer Grossbank UBS anfangen und reichte ein Video mit dem Titel "Nichts ist unmöglich" ein. Der Bewerber produzierte sic hunter anderem als Gewichtsheber und Karate-Meister. Vermutlich aufgrund einer Indiskretion in den Reihen des UBS-Personals geriet das Video auf die Youtube-Plattform. Der Stellensuchende ist nun weltberühmt, aber bei UBS arbeitet er nicht.



Das könnte Sie auch interessieren