22.09.2011, 11:46 Uhr

Twitter kauft Social-Analytics-Experten

Der Mikroblogging-Dienst Twitter übernimmt Julpan, einen Spezialisten für die Analyse sozialer Netzwerke, der von einem Ex-Google-Mitarbeiter ins Leben gerufen wurde.
Julpan wurde erst im vergangen Jahr gegründet, beschäftigt sich aber mit einer interessanten Materie: Das Unternehmen analysiert, wie Nutzer im Social Web Informationen teilen. Damit will Julpan Usern besonders aktuelle und relevante Inhalte liefern.

Die Übernahme durch Twitter hat Julpan-Gründer und -Chef Ori Allon auf der Unternehmens-Website verkndet. «Wir freuen uns auf den Zusammenschluss mit dem Twitter-Entwickler-Team, um herauszufinden, wie wir die Julpan-Innovationen am besten integrieren und optimieren können», so Allon.

Twitter hat die Akquisition bereits bestätigt. Unbekannt ist allerdings, wie viel die Übernahme gekostet hat. Immerhin liefert der Mikroblogging-Dienst aber einen Hinweis auf die Gründe für die Akquisition: «Wir haben das Unternehmen erworben, weil Allon und sein talentiertes Team soziale Suche auf eine völlig neue Ebene gehoben haben. Dies wird unsere laufenden Bemühungen um mehr relevante Echtzeitinhalte für Benutzer rasch vorantreiben», so Twitter-Sprecherin Lynn Fox.

Allon hat Julpan im Jahr 2010 nach der Arbeit für Google gegründet. Der Suchgigant hatte ihn im April 2006 an Bord geholt und seine patentierte Diplomarbeit über den Orion-Suchalgorithmus erworben. Orion bietet einen erweiterten Textauszug aus der Liste der Website-Ergebnisse. Anwender müssen diese Seiten somit nicht unbedingt öffnen, um relevante Infos zu seiner Anfrage zu erhalten. Google hat die Orion-Technik mittlerweile in seinen eigenen Suchalgorithmus integriert.
Harald Schodl



Das könnte Sie auch interessieren