02.12.2005, 08:00 Uhr

KOMMUNIKATION: Der moderne Nomade: Immer auf Empfang

Mobilität hat sich zu einem der wichtigsten Werte und zum Schlüsselbegriff der globalisierten Arbeitswelt entwickelt. Neue technologische Möglichkeiten wie die IP-Telefonie unterstützen den Paradigmen-Wechsel.
Der Brockhaus definiert Mobilität als «räumlich-regionale und gedankliche Beweglichkeit». Eine hohe Mobilität ist ein Kennzeichen dynamischer Industriegesellschaften, deren Arbeitswelten neben den klassischen Werten wie einer guten Ausbildung zunehmend von den weichen Faktoren wie Flexibilität, Mobilität und ständige Erreichbarkeit bestimmt werden.
Hier hat ein generelles Umdenken in der Wirtschaft eingesetzt. Durch das Abflachen von Hierarchien in Unternehmen wird das Leitbild des pflichterfüllenden und fremdbestimmten Mitarbeiters mehr und mehr durch den eigenverantwortlich handelnden Menschen abgelöst. Diesem ist bewusst, dass der Erfolg des gesamten Unternehmens auch von seinen persönlichen Leistungen abhängt. Er schafft sich aber im Gegenzug Freiräume, die seine Leistungsfähigkeit positiv beeinflussen. Pioniere - vor allem aus den freien Berufen - haben die Möglichkeiten der modernen Arbeitswelt ausgetestet, vorgelebt und damit den Weg zur Normalität bereitet.



Das könnte Sie auch interessieren