Vorgestellt 03.02.2023, 05:14 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Alan Hippe, Roche

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: Roche)

Alan Hippe

Funktion: Chief Information Officer,  Chief Financial Officer
Firma
: Roche
Branche
: Chemie, Pharmazeutika und Diagnostika
Mitarbeitende in der Schweiz
: rund 11'300
IT-Mitarbeitende
: Global intern rund 4400, extern 9500 Vollzeitstellen
In dieser Firma/CIO seit
: 2011
Berichtet an
: Severin Schwan, CEO; ab März 2023 an neuen CEO, Thomas Schinecker

Aktuelle Projekte

Bei Roche liegt der Fokus unserer Arbeit darauf, stetig bessere Medikamente und Diagnostika für Patientinnen, Patienten und die Gesellschaft zu erzielen. Dafür befinden wir uns im gesamten Unternehmen in einem ständigen Veränderungsprozess. Für die Informatik bedeutet dies, dass wir uns von vier verschiedenen divisionalen Funktionen hin zu einer agilen, integrierten Organisation entwickeln. Mit Initiativen wie dem Data-Mesh-Ansatz, den wir 2021 implementiert haben, verbessern wir unsere interne Kollaboration. Ein weiteres Beispiel dafür ist eine weltweit zugängliche interne Plattform, auf der mehr als 24'000 Software-Ingenieurinnen und -Ingenieure sowie Data Scientists und Field-Service-Ingenieurinnen und -Ingenieure denselben Code wiederverwenden und gemeinsam erstellen können. Eines unserer Projekte, ASPIRE, hat die digitale Transformation unseres gesamten Unternehmens zum Ziel. Durch die Vereinheitlichung aller zentralen End-to-end-Prozesse sollen Mitarbeitende optimal vernetzt werden, sodass jede und jeder die für sie oder ihn relevanten Daten erhält. So tragen wir dazu bei, dass mehr Ressourcen in die Entwicklung neuer Medikamente und Diagnostika fliessen können.

Grösste Herausforderungen

Um Innovationen für Patientinnen und Patienten weltweit zu schaffen, sind Technologien und das richtige Mindset wichtige Voraussetzungen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über grossartige Fähigkeiten. In einem dezentralisierten Unternehmen wie Roche kann es eine Herausforderung sein, das richtige Expertenwissen mit den passenden Technologien am richtigen Ort zu vereinen. Daher haben wir ein Tech-Framework erstellt, das im Zusammenspiel mit den passenden Technologien, die Denk- und Verhaltensweisen darlegt, die wir täglich anstreben. Hier machen wir grosse Fortschritte.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren