Vorgestellt 10.03.2023, 05:01 Uhr

Schweizer Top-CIOs: Andreas Németh, Stadt Zürich

Die CIOs der grössten Schweizer Firmen stellen sich vor und berichten von anstehenden Projekten sowie aktuellen Herausforderungen.
(Quelle: pd)

Andreas Németh

Funktion: Direktor
Firma: Stadt Zürich, Organisation und Informatik (OIZ)
Branche: Verwaltung
Mitarbeitende in der Schweiz: 28'600 Mitarbeitende und 1300 Lernende
IT-Mitarbeitende: 536 bei der OIZ (interne und externe), zusätzlich rund 250 IT-Fachleute in den einzelnen Dienstabteilungen der Stadtverwaltung
In dieser Firma/CIO seit: 1997/2017
Berichtet an: Stadtrat Daniel Leupi, Vorsteher des Finanzdepartements der Stadt Zürich

Aktuelle Projekte

Zurzeit führen wir mit M365 stadtweit eine cloudbasierte Kollaborationsplattform ein. Diese ermöglicht eine moderne, flexible und ortunabhängige Zusammenarbeit. Ein weiteres grosses Projekt, welches uns noch in den nächsten zwei bis drei Jahren beschäftigen wird, ist die Transformation des zentralen SAP-ERP-Systems (FRL) auf SAP S/4Hana. Damit legen wir die Grundlage für die Modernisierung der ERP-Prozesse. Und: Auf Basis von Google Anthos haben wir in unserem Datacenter eine zukunftsfähige Container-Management-Plattform aufgebaut, mit welcher eine schnellere Modernisierung von bestehenden Anwendungen möglich ist. Mit dem hybriden Multi-Cloud-Aufbau schaffen wir die Voraussetzung für eine spätere Ausweitung zu Cloud-Providern.

Grösste Herausforderungen

Der IT-Fachkräftemangel ist aktuell eine unserer wichtigsten Herausforderungen. Mit Initiativen wie den Informatiktagen und dem nationalen Zukunftstag versuchen wir, Buben und Mädchen schon ganz jung für die Informatik zu begeistern.
(Stand: Dezember 2022)



Das könnte Sie auch interessieren