05.05.2006, 18:05 Uhr
Vier Tools für einen Mail-Server
Im Test: Vier Softwaretools, die Systemadminstratoren bei der Verwaltung von Microsofts Exchange Server unterstützen.
Alle vier getesteten Tools verwalten Microsofts Exchange-Server, setzen dabei jedoch unterschiedliche Prioriäten.
Die hauseigene Microsoft Management Console (MMC) und die mit Exchange ausgelieferte Managementsoftware unterstützen die Konfiguration des Exchange-Servers, bieten jedoch weder ausreichende Reporting-Funktionen noch Alerts, Fehlerdiagnose oder -korrektur. Weil das Aufsetzen von Exchange-Servern in Netzwerken eine knifflige Sache ist, wird kaum ein Systemadministrator ohne entsprechende Hilfstools auskommen wollen. In dieser Situation bieten sich die Windows-Fremdprodukte von DYS Analytics, Quest und Zentprise an. Diese drei sowie Redmonds MMC liessen wir im Testlabor gegeneinander antreten. DYS Analytics Email Control 5.0.2 erweist sich als einfach zu handhaben und glänzt durch Reporting-Funktionen, die glasklare Ergebnisse und detaillierte Einsichten liefern. Diagnose- und Alert-Funktionen sucht man hier allerdings vergeblich. Damit ist Email Control ein relativ günstiges Instrument, das Basisfunktionen solide abdeckt. Microsofts eigenes Exchange 2003 Management Pack for MOM 2005 setzt zwingend den SQL Server und MOM 2005 Server voraus, arbeitet dann aber erwartungsgemäss nahtlos mit Windows, Active Directory und Exchange zusammen. Die Monitoring-Funktionalität ist gut, die vordefinierten Regeln für das Auslösen von Alerts sogar sehr gut. Im Fehlerfall liefert das Tool wissensbasierte Zusatzinformationen, um das Troubleshooting zu erleichtern. Diese Daten sind zwar oft nützlich, aber nicht unbedingt einfach umzusetzen und zu installieren. Weil ohne den kostenpflichtigen MOM 2005 Server nichts geht, kann die Gesamtlösung von Fall zu Fall teuer zu stehen kommen. Quest Spotlight on Exchange 5.2.0 bewährt sich beim Mail-Monitoring, -Management und der Diagnose grosser Mail-Netzwerke. Die Installation ist relativ komplex. Dafür steht danach eine umfangreiche Funktionspalette zur Verfügung. Zenprise 1.0.3 kann nur eins, das dafür bestens: Troubleshooting, angefangen von der Fehlersuche über Lösungsvorschläge bis hin zum prophylaktischen Aufspüren von Risiken. Fazit des Tests: Keins der Tools ist eine Komplettlösung für das Management der Exchange-Mails. Umso besser, dass jedes Tool gratis getestet werden kann. Damit kann jeder Administrator die für seine Mail-Landschaft optimale Kombination selbst ausloten.
Catharina Bujnoch