Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Lesedauer 2 Min.

NorthC übernimmt sechs Rechenzentren von Colt

Der Rechenzentrumsanbieter NorthC hat eine Vereinbarung zur Übernahme von sechs Rechenzentren von Colt Technology Services unterzeichnet.
Alexandra Schless, CEO NorthC Group: «Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Präsenz in wichtigen Wirtschaftsregionen.»
© (Quelle: NorthC)

Die Standorte befinden sich in Frankfurt, Berlin, Hamburg, München, Düsseldorf und Amsterdam und verfügen zusammen über eine Leistungskapazität von mehr als 25 Megawatt. Im Zuge der Transaktion haben NorthC und Colt eine langfristige Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen Colt weiterhin als Kunde in den betreffenden Rechenzentren tätig bleibt. Mit der Übernahme erweitert NorthC seine Präsenz in Deutschland und den Niederlanden und baut seine Kapazitäten insbesondere in Amsterdam weiter aus.

Alexandra Schless, CEO NorthC Group: «Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Präsenz in wichtigen Wirtschaftsregionen.» © Quelle: NorthC

Alexandra Schless, CEO NorthC Group: «Dies ist ein weiterer wichtiger Meilenstein auf unserem Weg, die führende Plattform für regionale Datacenter in Nordwesteuropa zu betreiben. Deutschland, als Europas grösste Volkswirtschaft, ist für uns ein strategischer Schlüsselmarkt. Mit dieser Akquisition stärken wir unsere Präsenz in wichtigen Wirtschaftsregionen in Deutschland, was uns weiteres Wachstum und neue Chancen eröffnet. Wir freuen uns auch, unsere Partnerschaft mit Colt als einem der grössten Netzwerkanbieter innerhalb des umfangreichen Konnektivitäts-Ökosystems an jedem Standort weiter auszubauen.»

Keri Gilder, CEO Colt Technology Services, sagt: «Für Colt bedeutet der Verkauf, dass wir uns auf den Ausbau unserer Stärken in wichtigen strategischen Bereichen konzentrieren können, um das Wachstum voranzutreiben, ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten und eine nachhaltige digitale Infrastruktur aufzubauen.»

NorthC ist seit der Übernahme der Rechenzentren von Netrics im Jahr 2022 auch in der Schweiz aktiv und betreibt dort Standorte unter anderem in Münchenstein, Biel und Winterthur. Das Unternehmen verfolgt eine Expansionsstrategie in Zentraleuropa und hat zuletzt in die Erweiterung und Modernisierung seiner Schweizer Standorte investiert.

Rechenzentrum Business & IT-Strategie Cloud & Infrastruktur ICT-Branche
Anzeige

Neueste Beiträge

Ines Stutz übernimmt Leitung des Bereichs SAP Consulting bei Aveniq
Aveniq gewinnt mit Ines Stutz eine Expertin für Unternehmens- und IT-Transformationen für die Leitung des Bereichs SAP Consulting. Mit dieser Neubesetzung unterstreicht Aveniq die strategische Bedeutung des SAP-Marktsegments und baut ihre SAP-Beratungs- und Transformationskompetenz weiter aus.
2 Minuten
Canon feiert 30 Jahre PowerShot
Canon begeht im Jahr 2026 das 30-jährige Jubiläum seiner PowerShot-Serie kompakter Digitalkameras. Anlässlich dieses Jubiläums bringt das Unternehmen im April 2026 die PowerShot G7 X Mark III 30th Anniversary Edition auf den Markt.
3 Minuten
Telekom nimmt grösste KI-Fabrik Deutschlands in Betrieb
Sechs Monate Bauzeit, eine Milliarde Euro: Die Deutsche Telekom hat in München die Industrial AI Cloud eröffnet und steigert damit Deutschlands KI-Rechenleistung um 50 Prozent. CEO Tim Höttges nutzte die Eröffnung für klare Forderungen an die Politik.
7 Minuten

Das könnte Sie auch interessieren

Darum lohnt sich eine Weiterbildung - Karriere-Tipps
Ihre berufliche Karriere stockt? Sie fühlen sich unterfordert und auch finanziell soll es aufwärtsgehen? Dann verlieren Sie keine Zeit. Computerworld nennt fünf Gründe für eine Weiterbildung und zeigt, wie Sie erfolgreich durchstarten.
5 Minuten
25. Okt 2024
Suchen und finden - das Leitmotiv der ICT Networkingparty 2026
Am 22. Januar 2026 versammelte sich die Schweizer ICT-Szene zum traditionellen Jahresauftakt im Bern­er Kursaal: die ICT Networking Party. Unter dem Motto «Wer sucht, der findet» stand das Programm ganz im Zeichen der Suche – nach Bedeutung, Orientierungswissen und überraschenden Einsichten.
3 Minuten
DSAG-Umfrage: Unternehmen treiben HR-Transformation voran - DSAG-Personaltage 2026
Die digitale Transformation in HR und IT gewinnt an Tempo. Eine Umfrage der DSAG anlässlich der Personaltage 2026 zeigt: SAP SuccessFactors ist fest in vielen HR-Roadmaps verankert, zugleich beschäftigt die Umstellung auf SAP HCM for S/4HANA zahlreiche Unternehmen.
4 Minuten
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige