Cablecom 26.02.2010, 11:03 Uhr

mehr Umsatz aber weniger TV-Kunden

Der Schweizer Kabelnetzbetreiber Cablecom konnte seinen Umsatz im Jahr 2009 leicht steigern. Die Zahl der TV-Kunden ist jedoch gesunken.
Im vergangenen Jahr erwirtschafte Cablecom einen Umsatz von 1,105 Milliarden Franken - ein Plus von sieben Millionen Franken. Im Bereich Digitalfernsehen konnte der Schweizer Kabelnetzbetreiber die Kundenzahl per Ende 2009 um 17'000 auf 379'000 steigern. Dafür musste Cablecom Einbussen beim analogen TV hinnehmen. Verglichen mit dem dritten Quartal 2009 ist hier ist die Kundenzahl um 25'000 auf 1,167 Millionen gesunken. Gegenüber dem Vorquartal bedeutet dies im gesamten TV-Bereich von Cablecom somit 8000 Kunden weniger per Ende Jahr. In der Telefonie-Sparte hat Cablecom 1000 Kunden verloren, die Internetsparte konnte hingegen mit 487'000 Kunden leicht zulegen (plus zwei Prozent gegenüber dem dritten Quartal 2009).
«Servicequalität hat weiterhin höchste Priorität»
Des Weiteren gibt der Schweizer Kabelnetzbetreiber bekannt, dass man die Servicezeiten der Kundenhotline für technische Hilfe erweitert habe und ab April 2010 jene der Kundenhotline für administrative Fragen ausbauen wird. Im Februar 2009 hatte die Stiftung Konsumentenschutz (SKS) Cablecom scharf kritisiert. Damals hiess es unter anderem, dass der Kabelnetzbetreiber Anliegen seiner Kunden ignorieren würde. Vor kurzem hat Cablecom angekündigt, seine Kundenorientierung «radikal verstärken» zu wollen (Computerworld berichtete)
Harald Schodl



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